Heute hat mich mein Neffe um Rat gefragt. Er hat einen Focus TDCI Kombi, 90 PS, Bj. 5/09, also schon die Euro-5-Variante mit wartungsfreiem DPF. Der Wagen hat knapp 70 TKM runter, Wartung macht der Ford-Händler wo er ihn gekauft hat; zuletzt im Mai mit HU.
Vor etwa einer Woche war plötzlich ein deutliches Pfeifen des Turboladers in mittleren Drehzahlen zu hören, das früher nie auftrat. Da er gute 100 km entfernt wohnt und ich nicht eben mal zum Horchen kommen kann, riet ich ihm seine Werkstatt zu befragen. Der Meister dort machte eine ausführliche Probefahrt und bestätigte dass es der Turbo sei, nicht die Krümmerdichtung o.ä. Nun meinte er, das sei bei den von Ford verbauten Turbos normal dass die mit der Zeit Geräusche machten, das sei harmlos. Auf die Frage, ob sich da ein Schaden ankündige, war die Antwort: Ein Turboschaden kündigt sich nicht an, der kommt von jetzt auf gleich; wenn das passiere würde man das an sehr deutlichem Leistungsverlust und "Bocken" des Autos merken, was derzeit absolut nicht der Fall sei. Reparaturkosten um 1700 Euronen.
Er sprach noch von der Möglichkeit, dass die Ölleitung zum Turbo zugesetzt sei, das käme beim 1,6er Diesel schon mal vor. Man könne sie vorsorglich erneuern, um einem Turboschaden vorzubeugen.
Frage nun: Sollte er es machen lassen und ca. 200 € investieren, obwohl er stets das vorgeschriebene Öl gefahren hat und so eigentlich kein Risiko bestehen sollte?
Ich weiß nicht recht was ich ihm raten soll, die Werkstatt sagt: Überlassen wir Ihnen... Was meint ihr?


























