Das tatsächliche Problem ist, dass hier die Grundvoraussetzungen extrem gegensätzlich sind.
Wenig kosten wird Deine Idee nicht, denn entweder ist das Fahrzeug im Kauf nicht sonderlich hinterhergeschmissen oder es muss über über Reparaturen, Kraftstoffkosten und Unannehmlichkeiten wie falsche Umweltplakette "refinanziert" werden - sollte klar sein.
Ein älterer, koreanischer SUV als Benziner und dann im Stadtverkehr mit 9 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern - da ist die Geschichte mit den Kindern vom Klapperstorch deutlich richtiger.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind Laborwerte, die ausschließlich zum Vergleich von Fahrzeugen dienen sollen. Das sind Verbräuche nach einem weltweit genormten Test und nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Auf diese Normwerte müssen etwa 20-25% draufgerechnet werden. 9 Liter nach Herstellerangabe sind knapp 11,5 Liter in der Realität. Mit beladenem Anhänger werden es problemlos auch 15 Liter/100 km sein.
Allein für den Bedarf eines schweren Anhängers kommt - wie schon genannt - nur ein recht kräftiger Turbodiesel in Frage. Da wirst Du dann auch mit 9 Liter hin kommen und bei Anhängerbetrieb auch nicht sonderlich über 11 Liter liegen.
Nur ist der allein wegen dem Verbrauchsvorteil schon in der Anschaffung deutlich teurer als ein Benziner - und mit einem alten Diesel schön hohe KFZ-Steuer und dann die Probleme mit der "falschen" Plakettenfarbe für die Umweltzone.
Wie bereits oben geschrieben, Deine gestellte Anforderung ist nicht billig zu lösen:
Moderner Diesel - teuer in der Anschaffung
Alter Diesel - teuer in der Steuer und wegen alt auch reparaturanfällig, nicht unbedingt der Motor, aber der Rest vom Fahrzeug ist auch nicht jung
Mittelalter Benziner - teuer im Benzinverbrauch
...
Automatik deshalb, weil man bei großer Last (Anhänger) beim Anfahren, insbesondere beim Rangieren sehr gefühlvoll mit einer Kupplung umgehen muss. Das ganz gewöhnliche Anfahren auf ebener Strecke entspricht mit einer derartigen Anhängelast dem Anfahren an einem steilen Berg - die Sternstunden in der Fahrschulausbildung.
Das machst Du drei mal falsch und Du benötigst eine neue Kupplung - oder greifst zu einer Wandler-Automatik, da muss man nur halbwegs sinnvoll Gas geben, alles andere macht das Ding selbst.
...
Suzuki Vitara vom Grundsatz nicht schlecht, allerdings ist ein altes Fahrzeug immer wie ein altes Fahrzeug und ein Vitara ist kein SUV, sondern ein Geländewagen. Also auch entsprechend "männlich" gefedert und fahrdynamisch eher ein kleiner LKW. Ein Vitara (aus dem Bauzeitraum vor 2009) ist eher etwas für die ausgeprägte männliche Seite eines Mannes.