Bremsen entlüften
hallo leute,
habe bei meinem Mercedes 230 CE (W124 Coupe)Baujahr 1989 die Bremsen erneuert. Beim Entlüften gibt es aber Probleme, es kommt keine Bremsflüssigkeit hinten an, eine Menge Luft aber kaum Flüssigkeit. Auf anraten von mehreren Werkstätten und KFZ Mechaniker wurde auch schon der Bremszylinder durch einen neuen ersetzt- aber Fehlanzeige - Kann mir irgend jemand sagen wo noch das Problem liegen könnte ??? Gibt es irgendwie einen besonderen Trick zum Entlüften der Bremse????
Danke schon mal
Wenn man die entsprechende Ausrüstung hat, ist das überhaupt kein Problem.
hallo doddi,
ich kann es mir nicht vorstellen das der hauptbremszylinder oder der bremskraftverstärker platt sind.
bei viel luft im system ein paar tipp’s!
wenn der hauptbremszylinder gewechselt werden soll / muss bitte folgendes beachten werden:
bremsflüssigkeitsbehälter leer machen.
nur bei schaltgetriebe!!! nicht bei automatikgetriebe!!!
steckverbindung zum behälter und die schlauchleitung zur kupplungsbetätigung ausstecken!!!
behälter abnehmen. bremsleitungsanschlüsse losschrauben, 2 muttern am flansch lösen. alles schön sauber machen, dichtring immer neu! hauptbremszylinder mit min. / max. 15 nm festschrauben! bremsleitungen mit 10 nm anziehen. bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen mit dot 4, dann anlage entlüften.
entweder in werkstatt kostet nicht welt, oder mit einem zweiten mann / oder mit einer oder zwei frauen;
entlüftet wird von: hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, dann vorne links!
solange bis keine blasen mehr in entlüftungsschlauch zu sehen sind.
wenn es der bremskraftverstärker sein sollte: könnte es ein an einem undichten unterdruckschlauch liegen, oder das rückschlagventil im unterdruckschlauch defekt sein!
wenn das ventil defekt ist, beim einbau des rückschlagventil auf die einbauposition beachten.
kontrolliere: bremsflüssigkeitsbehälter auf undichdigkeit, die bremsleitungen vielleicht stark verrostet, loch drin. weiterhin bremsschläuche und die entlüftungsventile auf dichtheit prüfen.
viel erfolg
Nur der Richtigkeit(!) wegen:
Eine altbekannte Falle beim W124,
meistens isses die hintere Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters- die ist beim Entlüften schnell leer gepumpt und liefert dann nur noch Luft. Die läuft erst voll wenn 'nen Ticken über(!) die MAX-Marke hinaus Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird. Bleibt die leer saugt mann beim Entlüften noch mehr Luft in die Leitungen.