Bevor hier ein paar Dinge durcheinander gehen oder schon gegangen sind:
Das Fahrzeuggewicht hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Höchstgeschwindigkeit ist ausschließlich Leistung vs. Luftwiderstand.
Es ist völlig unerheblich, ob das Fahrzeug 500 kg oder 5 Tonnen wiegt. Ein höheres Gewicht, zB. durch Beladung, verändert nicht den Luftwiderstand.
Beim Luftwiderstand ist zu beachten, dass dies nicht nur der bekannte "cw-Wert" ist. Dieser Wert ist ausschließlich der Beiwert, der zur Berechnung des Luftwiderstands benötigt wird.
Luftwiderstand ist der Beiwert ("cw-Wert") mal der Frontfläche des Fahrzeugs. Ein besonders guter cw-Wert kann mehr als "ausgeglichen" werden, wenn die Frontfläche recht groß ist.
So hat zB. der Corsa A, die rollende Kommode (aus aerodynamischer Sicht) einen erheblich geringeren Luftwiderstand, als der mal so mächtig beworbene cw-Weltmeister Audi A6 (4C). Ein Corsa A würde, bei gleicher Motorleistung, deutlich schneller fahren, als der (damalige) cw-Weltmeister.
Corsa A:
cw 0,35 mal Stirnfläche 1,72m² = Luftwiderstand 0,602
Audi A6:
cw 0,29 mal Stirnfläche 2,19m² = Luftwiderstand 0,6351
Für die Beschleunigung ist das Fahrzeuggewicht verantwortlich. Motorleistung vs. Massenträgheit.
Wobei allerdings mit zunehmender Geschwindigkeit dann auch der Luftwiderstand mit rein spielt und wenn ein Teil der Motorleistung für die Überwindung vom Luftwiderstand "verbraucht" wird, dann steht entsprechend weniger Leistung für die (weitere) Beschleunigung zur Verfügung.
In den Zusammenhang gibt zwar einige "logische" Rückschlüsse, die sind aber oftmals falsch, zB. dieses "schwer gleich langsam":
Nö, allerdings folgt das Fahrzeuggewicht immer einer Bauform, somit ist ein schweres Fahrzeug auch (fast) immer entsprechen größer, hat damit eine größere Stirnfläche, einen schlechteren Luftwiderstand und ist dann dadurch langsamer.
Hier kommt allerdings hinzu, dass es bei größeren Fahrzeugen deutlich leichter ist, die Form so zu gestalten, dass ein niedriger cw-Wert bei heraus kommt und dann der Luftwiderstand zum Positiven beeinflusst wird.
Corsa A:
cw 0,35 mal Stirnfläche 1,72m² = Luftwiderstand 0,602
aktuelles E-Klasse Coupe:
cw 0,24 mal Stirnfläche 2,11m² = Luftwiderstand 0,506
damit 19% besser, als bei dem kleinen Corsa und über 25% besser, als bei dem immer noch als "cw-Weltmeister" bekannten A6.
Allerdings muss beachtet werden, dass bei einem geringen Luftwiderstand auch immer der Nutzwert einer Karosserieform leidet:
E-Coupe - cw 0,24
E-Limousine - cw 0,26
E-Kombi - cw 0,30
Diese Unterschiede mögen nicht nach sonderlich viel aussehen, macht sich aber doch deutlich bemerkbar:
Bei 130 km/h ist ein Verbrauchsunterschied von 0,25 Liter/100km zwischen Limousine und Coupe, und bei der Höchstgeschwindigkeit als 200 CGI mit 184 PS: als Kombi 225 km/h, als Limo 232 km/h, als Coupe 240 km/h