Es gibt immer nur zwei Problemstellen:
- Technik
das ist klassische Schrauberei, wo man nicht weiter kommt, benötigt man eben Hilfe. Ein Charade aus 88 verlangt keine sonderlichen Fähigkeiten an irgendwelcher Elektronik, somit ist es "nur" die Mechanik und da sind Anleitungen immer ein Problem.
Wenn die fachliche Qualifikation zu Ende ist, dann nutzt auch keine Anleitung, sondern jemand, der am Fahrzeug dann schraubt.
- Verwaltung, also die Zulassung nach Umbau
und hier wird es ärgerlich bei so einigen Fahrzeugen. Entweder gibt es von Seiten des Herstellers irgendwelches Papier, wo man (der Sachverständige) dann entnimmt, bei welcher Motorleistung welche Bremsen, Fahrwerksteile, Lenkung, ... zwingend notwendig sind und verbaut wurden,
oder es gibt kein Papier.
Gibt es keine technischen Unterlagen mit entsprechender Tiefe, dann benötigt man den "richtigen" Sachverständigen.
Hier ist es zwingend angeraten, mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen an einer technischen Prüfstelle (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA, die großen Prüfzentren, in denen auch Fahrerlaubnisprüfungen abgenommen werden) VORHER Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen.
Temin absprechen, hingehen und das Vorhaben durchsprechen. Muss ohnehin gemacht werden, denn ein Hopladihop, hier bin ich, trage mal den Wurstblinker ein, wird regelmäßig direkt wieder zur Ausgangstür führen.
Findet sich kein Sachverständiger, warum auch immer, zB. weil das Fahrzeug bzw. Fahrzeugteile zu exotisch sind und keine Verwendungsfähigkeit von verbauten Bremsen bei entsprechender Motorleistung auffindbar ist, dann bleibt nicht mehr viel.
Das ist Grund, warum eben auch recht häufig kein Motorumbau vorgenommen wird, also kein gutes aber leistungsschwaches Fahrzeug einen großen Motor (Getriebe, Lenkung, Bremsen, ...) verbaut bekommt, sondern dann doch das schon serienmäßig leistungsstarke aber ansonsten heruntergewirtschaftete Fahrzeug restauriert wird.
Ein Charade ist eben kein Golf, in dem man recht einfach einen VR6 reinhängen kann, weil in so einer Hauptprüfstelle viele Unterlagen von VW im Schrank stehen oder nach kurzem Anruf per Fax oder Mail innerhalb weniger Minuten direkt von der technischen Abteilung aus Wolfsburg kommt.