Blah und Keks. Richtwerte finde ich grundsätzlich unspannend, hat für mich was vom Märchen mit den Zehnmeterwellen. Ich kenne mehrere Beispiele von Fahrern, die just aus guter Überzeugung E10 tankten und sich wunderten, warum ihre Spritkosten explodierten. Das ist nämlich übrigens auch ein erwünschter Nebeneffekt, warum uns vom Staat und den Ölkonzernen E10 auf's Auge gedrückt wurde, weil wir de facto nichts sparen, sondern mehr verbrauchen und auch mehr bezahlen, von wegen also, das würde durch den geringfügig niederen Preis aufgehoben.
Von den horrenden Werkstattkosten, die anfallen, wenn die Materialien in deinem Motor E10 nicht vertragen (übrigens nicht vorhersagbar, inwiefern da schon durch natürlichen Verschleiß oder Korrosion Vorschub geleistet wurde), will ich mal gar nicht anfangen, weil's auch da wieder verkappte Antifetischisten gibt, die mich niederschreien. Aber das sogar Greenpeace E10 jetzt abschaffen will, sollte uns wohl doch zu denken geben.
Ich selber tanke aus verschiedenen Gründen seit kurzem Super Plus, weil mein Motor dadruch nicht nur ein paar Prozent mehr Leistung liefert, sondern insgesamt auch geringfügig sparsamer fährt, sodass sich die Mehrkosten an der Tanke teilweise sogar wegrationalisieren.