Die Frage wäre an den Fragesteller, wie lange er das Auto überhaupt fahren will, ich würde empfehlen ein Fahranfängerauto mit höchstens zwei Jahren zu veranschlagen und dann auch ruhig nen schrottreifen Astra für 500 Euro zu nehmen. Damit kannst du dann machen was du willst und nach Ablauf der Frist des "Übungsobjektes" ist es Zeit, eine etwas größere Summe in ein Auto zu investieren, was du lange fährst. Würde ich empfehlen, denn als Fahranfänger fehlen dir sowohl Übersicht als auch Ruhe, ich hab selber bei meinem Uralt-Astra den Spiegel abgesenst. 15 Euro und fertig, besser als wenn du 2000 Euro in ein höherwertiges Auto reinsteckst, dem ´ne Beule crashst und dann weiter investieren darfst weil sämtliche Elektriken neu gemacht werden müssen.
Da wär es besser, dein Budget nur zu, sagen wir 60 oder 70 % auszureizen, ein brauchbares Auto von Privat zu nehmen (aber nix überstürzen, in Ruhe suchen, ruhig vier, fünf, sechs oder noch mehr Besichtigungen machen), und dann noch ein paar Mark reinzustecken. Kommt günstiger, als wenn du dir ´ne Premium-Karre suchst, die zugegebenermaßen in dem Preisbereich SEHR selten ist.
Wenn du ein bisschen handwerklich & technisch versiert bist, kannst du, gerade bei älteren Semestern vieles selber machen, ein Faktor der auch ganz klar für Autos aus dem alten Jahrtausend spricht! Senkt auch deutlich die Werkstattkosten, weil z.B. bei alten Astras, Polos, Golfs, 3ern oder Mondeos noch massenweise Teile da sind.
Auch wenn's gegen deine Altersvorstellungen geht, aber die Methusalems sind gerade für ´nen Anfänger oft besser zu händeln als ein "middle-aged-car", wo dann massenweise Technokram drinsteckt, den du als Laie nicht überblicken kannst.