Kann mywaldi nur beipflichten. Wobei nicht alle freien gleich Gangster sind.
Für den Fragesteller gilt: erstmal klar definieren: Preisobergrenze, Höchstalter, ungefähre Richtlinie zum Kilometerstand. Festlegen ob Benziner oder Diesel (einfach, da sich für Vielfahrer der Diesel meistens lohnt, es sei denn man legt wert auf die Drehfreudigkeit von Benzinern)
Dann bei der Suche im Internet: Viele Fotos sind schön, aber haben nicht viel zu bedeuten. Auto sehen auf Fotos auch immer besser aus. Wichtig ist, dass die Karre scheckheftgepflegt ist, weil so ein Ding zu fälschen ist schwierig und fällt auf.
Bei der Besichtigung halt auf die üblichen Sachen achten, ist schwer was dazu zu sagen, weil von Modell zu Modell unterschiedlich. Kein Rost ist wichtig (Türgummis untersuchen, dahinter faults, Radläufe, mit der Taschenlampe in die Hohlräume im Motorraum, Fußmatten anheben etc. etc. etc.), alle Spaltmaße stimmen (wenn nicht --> Unfaller)
beim Händler auch jeden kleinen Mangel anzeigen, das drückt den Preis und hilft dir beim Handeln. Will der Mensch mit dem Preis nicht herunter, muss er mit der Leistung herauf, z.B. TÜV neu machen, Ölwechsel machen, Satz Winterreifen dazu geben, Beulen ausbessern, etc. das sind eigentlich die Sachen, die auf jeden Fall zum Auto dazu sein sollten, sonst zahlst du noch munter weiter.
Gib mal Bescheid, wenn du ´nen konkreten Kandidaten hast, würde mich einerseits interessieren und dann kann ich dir auch sagen, worauf du bei dem besonders achten solltest.