Das den 120.000 km ist weiterhin aktuell.
Bei den Systemen, die mit dem Additiv arbeiten, Ford, Peugeot, Citroen, ... sollte nach 120.000 km der DPF gewechselt werden.
Es ist allerdings kein "muss", sondern ein "sollte". Der DPF wird häufig so lange gefahren, bis er tatsächlich "dicht" ist. Passieren im Sinne eines dann dadurch entstehenden Schadens tut sich da nichts, nur irgendwann geht die Motorleistung dann ziemlich schnell weg, weil das Ding nicht mehr frei genug ausatmen kann.
Je nach der vorhergehenden Fahrweise kann das in (sehr) seltenen Fällen auch schon bei 90.000 km sein. Mehrheitlich so zwischen 130. und 150.000 km und ein ein paar Ausreißer bis 180.000 km Laufleistung.
Wobei "Fahrweise" nichts mit dem üblichen "bei Langstreckennutzung hält der länger" zu tun hat, sondern ausschließlich mit der Aktivität am Gaspedal. Je mehr eine Fahrweise Ruß produziert hat, um so mehr musste regeneriert werden, um so schneller ist der Filter zu.


























