Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt.
Also, seit einem 3/4 Jahr haben wir einen Renault Megane Scenic mit Automatikgetriebe.
Der Privatverkäufer bemerkte damals, dass der 2,0l Motor doch sehr hochtourig laufen würde, da der Renault nur ein 4 Gang Getriebe hätte.
Wir sind seitdem ein paar Mal Strecken von 250km über die Autobahn gefahren und ansonsten überwiegend über Land. Tatsächlich fuhr der Wagen ziemlich hochtourig und tat sich mitunter sehr schwer den 4. Gang zu finden.
Vor drei Wochen fuhren wir dann vollbepackt mit Anhänger nach Frankreich in Urlaub.
Abgesehen davon, dass er in Frankreich die 95 Oktan, die er in Deutschland problemlos verträgt (vom Hersteller empfohlen), nicht ohne rucken und unrundes Motorlaufen annahm, was nach 98 Oktan tanken gänzlich verschwand, tat sich etwas wunderliches.
Meine Frau, die den Wagen zu dem zeitpunkt fuhr bemerkte nach rund 600 km Fahrt, dass der Wagen plötzlich in den 5. Gang hochgeschaltet hat, was er seitdem regelmässig tut. Also, hat er doch ein 5 Gang Getriebe.
Aber wieso hat er vorher nie in den 5. Gang geschaltet?
Selbst bei dem Vorbesitzer, der den wagen sehr wenig bewegt hat, hat er nie in den 5. Gang gewschaltet. Der Wagen hat nun 92tkm drauf und ist 10 Jahre alt.
Hat da einer von Euch eine Idee?























