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Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

A
anon27172204
August 10, 2008

Ich habe einen Ford Scorpio Cosworth Bj.96 mit Automaticgetriebe. Mein Parkplatz ist etwas Bergab und ich wollte rückwärts rausfahren, da sprang mir der Retourgang ohne Geräusche raus. Obwohl der Hebel auf R ist tut sich nichts mehr. Hebelstellung D N P funktioniert alles. Was kann der Grund sein, das der Retourgang nicht mehr funktioniert?

A
anon58550229
August 10, 2008

Ich würde mal stark vermuten: Getriebe defekt ... da kann nur noch die Werkstatt helfen.

A
anon32625740
August 10, 2008

Schaltkonsole überprüfen,

bzw. die Verbindungen Schaltkonsole zum Automaten.

So schnell und ohne Vorwarnung stirbt normalerweise kein Automatikgetriebe.

Was sagt denn die Fordwerkstatt dazu. Fragen kann man die allemal.

A
anon99265445
August 10, 2008

Mit einem defekten Rückwärtsgang fängt der Getriebetod leider häufig an...

Aber vorher solltest Du auf jeden Fall alle anderen Möglichkeiten durchgehen, der Getriebewechsel lohnt wohl nicht mehr....

Viel Glück!

A
anon18010486
August 10, 2008

Beim Scorpio ist das der sichere Getriebetod - beim Scorpio Baujahr 96 somit der des Autos. Denn es gibt auch keine funktionsfähigen vom Schrott.

A
anon32625740
August 10, 2008

Wie jetzt, ich dachte die Fords wären so gut????

Wiso stirbt das Teil dann von jetzt auf gleich, ohne sich vorher bemerkbar zu machen.

A
anon18010486
August 10, 2008

Tja Mudder, warum weiß ich auch nicht, aber bei den ollen Scorpios ist das leider so. Das gleiche Getriebe war in den Saabs quer drin - die gleiche Geschichte.
Es kündigt sich vorher an, das wird aber nur von sehr feinfühligen Fahrern (also den wenigsten) bemerkt. Es fängt damit an, daß es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen kaum wahrnehmbaren Ruck gibt und der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang ganz leicht vibriert. Das ist der Anfang vom Ende. Von da an haste noch ca. 5000km bis zum Peng. Und der kommt schlagartig. Dabei sieht das Öl übrigens gut aus. Der Defekt tritt in ca. 70-80000 km Intervallen auf. Nur bei später verwendeten AT-Getrieben gibts den Schaden anscheinend nicht mehr - die scheinen ewig zu halten.

Deswegen kommt ja auch in den Vierliter Cossie, den ich in Arbeit hab, das C3 aus dem Granada und nicht die ZF Kaffeemühle.