Zündung
Auto springt warm nicht mehr an,Renauld Twingo
Weitere Möglichkeit:
Dampfblasenbildung i.B. der Einspritzventile (ESV) durch zu wenig statischem Benzindruck nach Abstellen des heißen Motors.
Physikalischer Hintergrund: Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt einer Flüssigkeit. Durch den heißen Motorblock beginnt das Benzin an den ESV's zu "kochen" und wird gasförmig; dadurch kommt zu wenig Benzin in den Brennraum, wenn der Motor wieder gestartet werden soll.
übliche Verdächtige für den Fall:
- Rückschlagventil in oder an der Benzinpumpe
- Druckspeicher (in der Spritzuleitung zur Einspritzanlage) ... falls Druckspeicher verbaut
- Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, die den Druckverlust verursacht (im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich)
... ist aber nur EINE von vielen anderen Möglichkeiten, warum das Auto den Kaltstart einwandfrei absolviert, aber im heißen/warmen Zustand streikt.
Wenn er gar nichts mehr macht, kanns auch der Magnetschalter zwischen Zündung und Anlasser sein. Das ist genauso eine Renaultkrankheit wie Defekte am OT-Geber.
Und wenn die Haube schon mal offen ist und wir bei Renaultkrankheiten sind: Check mal das Kühlwasser. Wenn das braun und dreckig aussieht, kommt bald die Kopfdichtung...
Schließe mich der Meinung von @Lo an.
Dampfblasenbildung im Treibstoffsystem.
Bei guter Batterie und Vollgasstellung sollte er nach einiger Zeit wieder anspringen.