Ich verfolge da eher die "Richtung" von @hballerstedt weiter:
Erst nochmals wieder den Kraftstofffilter wechseln. (kostengünstiger als mal eben auf Verdacht 'ne neue Diesel-Förderpumpe zu installieren)
je nach folgenden Beobachtungen weiter verfahren:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fall 1:
Falls der Fehler dann verschwindet, wurde der Tank evtl. vor Kurzem (fast) leer gefahren und im Tank befindlicher 'Schlamm' hat sich gelöst und wird jetzt ständig in den Filter gesaugt.
In dem Fall würde ich aber dann SOFORT den Tank spülen & reinigen lassen; sonst machst Du das Spielchen mit dem Kraftstofffiltertausch demnächst täglich neu .. geht dann auch ganz schön ins Geld. oO
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fall 2:
Ist der Fehler nach erneutem Kraftstofffiltertausch diesmal NICHT verschwunden, liegt wohl eine sich schleichend "verabschiedende" Benzinpumpe vor, die nach dem ersten Kraftstofffilterwechsel wegen des dann besseren Durchflussverhaltens eines neuen Filters kurzzeitig nochmal genügend Fördermenge und/oder Förderdruck liefern konnte, jetzt aber zunehmend wegen z.B. Lagerschadens (erhöhte Lagerreibung der Pumpenwelle) schlapp macht.
Genau solch einen Fall hatte ich mal bei meinem Audi; der fing dann immer am Berg oder bei Beschleunigung an zu Ruckeln, wenn die Benzinpumpe durch den Lagerschaden heiß gelaufen war; Abkühlen lassen brachte da auch zunächst Abhilfe .. zuletzt jedoch nur noch für jeweils wenige Kilometer. ☹️
Viel Erfolg bei der weiteren Fehleranalyse .. ooder überlass' die Arbeit gleich 'ner Werkstatt; ein Mancher hat dabei schon sein Auto abgefackelt .. b ei Dieselfahrzeugen zwar nicht so akut - aber auch die Folgen 'ner umweltverschmutzenden Sauerei kostet richtig Geld - falls Du erwischt wirst 😉