Ohhh, hätte man doch bloß mal einen Chemiker oder Physiker oder handelsüblichen Fünftklässler gefragt, dann wäre dieser Gag:
"Sollte sich dort Kondenswasser befinden, ..., können sich eventuell auch kleine, sirupartige Klümpchen bilden."
auch nie passiert.
Aus Zucker und Wasser lässt sich kein Sirup machen. Ist eine bestimmte Zuckerkonzentration erreicht, und das ist weit vor jedem Sirup, dann wird der Zucker nicht mehr im Wasser gelöst, egal wie viel man rührt.
Kann jeder selbst zu Hause ausprobieren:
Ein Glas mit etwas Wasser, Zucker rührend einstreuen und staunen: kein Sirup.
Und auch wenn man dieses Wasser mit der 100% Zuckerkonzentration nun verdunsten lässt, in der Hoffnung, dass nun die Konzentration bis auf ein "Sirup-Niveau" ansteigen wird, wird auch schwer enttäuscht: Es "dickt" nicht ein, sondern der Zucker kristalliert sich aus und sinkt zu Boden.
Ich vermute mal, dass dies ein Großteil der Leute hier schon mal in der Schulzeit gemacht hat: "Kristalle züchten" - das Ding mit dem Bauwollfaden im Zuckerwasser und dann einfach ruhig stehen lassen, damit das Wasser verdunstet.
Da war dann auch kein Sirup im Glas, sondern (hoffentlich nie am Glas gewackelt worden) sehr ansehnliche Zuckerkristalle an diesem Faden.
Abermillionen Deutscher Schüler haben diesen Versuch etwa in der vierten Klasse zu Beginn des naturwissenschaftlichen Einstiegs in der Grundstufe durchgeführt und haben zu Hause ganz stolz die Kristalle vorgezeigt.
Bei keinem ist dabei jemals Sirup entstanden - aber in so einem Autotank, da funktionieren die Naturgesetze natürlich komplett anders. Vermutlich wird da tief drin dann auch die Erde immer noch eine Scheibe sein.