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Stromverlust bei meiner Autobatterie

M
martinaloch
June 20, 2012

Ich habe das Problem, dass ich schon bei 2 Tagen Standzeit mit meinem Dodge Challenger Baujahr 2011, 6,4 liter, 470 PS,das Auto nicht mehr starten kann, weil ich einen Leistungsverlust von 12,8Volt auf 10,6Volt bei meiner Batterie habe.
Was kann den Strom ziehen? Habe schon den Subwoover ausgesteckt, die Batterie erneuert?

A
anon95303328
June 21, 2012

Da gibt es nur eine Variante, zwichen den Batterie Pol plus und der Batterie ein Meßgerät hängen und den Stromverbrauch des Fahrzeugs ermitteln. Je nach Amper kann man in etwa den Verursacher eingreisen.

Gruß Hans

V
Vwfreak016
June 21, 2012

Servus

so wie de erste antwort ist richtig mess dein ruhestrom nach

schließe dazu ein Multimeter an und ziehe eine sicherung nach der anderen und wenn der wert sich ändert hast den übeltäter;) so kannst dich auf fehlersuche machen, aber wenn de kontrolliert hast stcke de sicherung wieder rein sonst hast nachher ein chaos pur.

Ach und dein Lichmaschiene muss von 13,8-14,4 V bringen, wenn das nicht der fall ist wird deine Batterie nicht richtig geladen

oder deine Batterie ist fertig, wenn sie an de 7 jahre geht kannst dir gleich ne neue holen, oder hänge sie an ein tester, dies habe auch viele ladegeräte fr 12 V Batterien.

mfg Vwfreak

A
anon58550229
June 21, 2012

Die Leerlauf-Spannungsangabe 10,6 Volt sagt mir, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit gar kein 'Stromdieb' vorhanden ist .. wäre zudem bei diesem recht neuen Auto recht ungewöhnlich.

Vielmehr fehlen da ziemlich genau 2 Volt .. die Nennspannung einer einzelnen BleiAkkuzelle.

Daher tippe ich stark auf so genannten "Zellenschluss", bei dem eine Akkuzelle defekt ist. Dies kann auch bei (fast) neuen Akkus auf Grund von z.B. Fertigungsfehlern vorkommen.

Das dürfte ein Fall von Gewährleistung sein; also ab zur Dodge-werkstatt bzw. Verkäufer des Fahrzeugs und Akku testen und dann ggf. wechseln lassen.

A
anon58550229
June 21, 2012

Wieso sollte der Akku bereits 7 Jahre auf dem Buckel haben, wenn das Auto erst 1 Jahr alt ist??!! 😉

V
Vwfreak016
June 21, 2012

heut zu tage ist alles möglich:)

A
anon58550229
June 21, 2012

.. auch wieder wahr ^^

H
hballerstedt
June 21, 2012

Da ist mir schon wieder der Lo zuvorgekommen:
Die Batterie ist hin. Sie müsste bei "nackten" Polen
mindestens 12 Volt bringen, voll aufgeladen ist das deutlich mehr, so um 12,4.
Bei 10,6 Volt "Ruhestrom" fehlt mindestens eine Zelle, eine weitere dürfte gerade sterben.
Ist irgendwann mal Licht angewesen, bis nichts mehr ging? Dann ist die Batterie tief
entladen, physikalisch "umgekippt" und nicht
mehr brsuchbar/aufladbar. Sie braucht sogar
Strom, evtl. mehr, als die LIma geben kann.