ich bin total verzweifelt, durchforste seit über 1 Woche die Foren nach Hilfe und komme nicht weiter...
Mein Problem: Habe vor 10 Tagen bei einem (dubiosen) Hinterhofhändler einen Mercedes Sprinter 214 C, Benzinmotor, Umrüstung auf Erdgas, gekauft. Vor Ort hat alles funktioniert, er ist sofort angesprungen (Motor war kalt!), Probefahrt gemacht, alles hat gepasst.
Dann haben wir ihn gekauft und mit heimgenommen. Er lief wunderbar, sowohl im Erdgas als auch im Benzinbetrieb. Auf der Rückfahrt ist ein Kaffee im Auto umgekippt - noch nichts dabei gedacht, bis der Sprinter ausging und sich nicht mehr starten lies. Die Nacht auf der Autobahn verbracht und am nächsten Morgen Mercedes Werkstatt zur Hilfe geholt. Ergebnis: Kaffee war im Motorsteuergerät. Diese wurde aufwendig gesäubert, eingebaut - alles lief wieder prima!!
Heimgefahren.
2 Tage später: Er lässt sich nicht mehr starten. D.h. er startet schon, geht aber nach 1-4 Sek. wieder aus. Immer wieder, keine Chance, ihn zum laufen zu bringen.
Überprüft: Zündkerzen i.O., Benzinpumpe i.O., Kraftstofffilter i.O. usw....
Schließlich in die Mercedes Werkstatt geschleppt: Fehlerdiagnose:
1 - empfängt keine Signale vom Gaspedalwertgeber
2 - Drosselklappenstellvorrichtung
3 - irgendwas mit Kurbelwelle
Der Mechaniker (auf den ich sehr viel halte) meint, dass Fehler 2 und 3 durch Fehler 1 mitverursacht wird und keine selbständigen Fehler sind.
Daher wurde neuer Pedalwertgeber bestellt und eingebaut - und es änderte sich nichts! Motor springt kurz an, um gleich wieder auszugehen.
Dann kann es nach Meinung von Mercedes nur noch am Motorsteuergerät liegen... Der Mechaniker selbst gab uns den Tipp, erstmal zu versuchen, dass Gerät zu reparieren, bevor für viel Geld (1300,- €) ein neues Steuergerät bestellt wird.
Mit den diagnostizierten Fehlern dann zu einer Firma, die die Geräte repariert. Das hat sie auch getan. Aussage: Gerät ist durch die Flüssigkeit (Kaffee) ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Es wurde gesäubert und alle Fehler behoben. Alles aber ohne Garantie, da solche Schäden wohl "hinterlistig". Das Motorsteuergerät funktionierte dann dort auch wieder.
Das Gerät in den Sprinter eingebaut: nichts hat sich geändert, Motor geht immer wieder gleich aus. Auch alle damit im Zusammenhang stehende Kabel wurden überprüft und funktionieren!
Nun bliebe noch, ein neues Steuergerät zu bestellen. Sofern es aber auch keine Abhilfe schaffen sollte, bleiben wir trotzdem auf den Kosten sitzen, da mercedes es nicht mehr zurücknehmen kann... Wie gesagt, die Werkstatt sagt, es KANN am Motorsteuergerät liegen, MUSS aber nicht.
Ansonsten wissen sie auch nicht weiter.... Bin absolut verzweifelt!!
Vielleicht noch zum Hintergrund:
Der Sprinter ist vorher in den Niederlanden als Taxi gefahren. Am Steuergerät muss schonmal was gemacht worden sein (manipuliert?) da es schonmal ausgebaut war und nur lose unterm Fahrersitz herumflaggte (haben wir erst bei der ersten Reparatur festgestellt) - daher konnte auch der Kaffee reinfließen...
Zwei Dinge waren geschehen, bevor das Auto nicht mehr fuhr: 1. Es hatte viel geregnet und 2. wir hatten die Amaturen weggebaut, um die überflüssigen Kabel ( noch aus Taxi - Zeiten) zu entfernen. Möchte ich nur vorsichtshalber erwähnen, das muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass das Auto seitdem nicht mehr fährt, aber es könnte ja sein...
Ich habe den Mechaniker schon auf die Wegfahrsperre angesprochen, aber er meinte, da müsste er bei der Fehlerdiagnose was entsprechendes gesehen haben...
Das die Erdgasumrüstung die Fehlerquelle ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor zumindest die ersten Minuten automatisch im Benzinbetrieb läuft und erst später auf Gas umstellt - außerdem haben wir ihn manuell momentan auf reinen Benzinbetrieb eingestellt...
WER KANN MIR HELFEN ???????????????? Ich wäre für Tipps und Hinweise unglaublich dankbar!!
Gruß aus München