Also bei meinem VW Touran hab' ich genau diese Arbeit, die Seilmimik austauschen und justieren lassen, nach den Horrorgeschichten eines befreundeten VW-KFZ-Meisters hurtigst in einer kompetenten Werkstatt in Auftrag gegeben; obwohl ich sonst an so ziemlich Vielem am Auto selber schraub'.
Ohne die - in diesem Fall - nach unten gefallene Scheibe mit Spezialwerkzeug herauszupopeln, um überhaupt die Türmontageplatte (unter der Türverkleidung) zu demontieren, ging in meinem Fall eh' nichts.
Soweit ich mich erinnere, hat die Beseitigung des 'Malheurs' beim Touran vor ca. 3 Jahren in der VW-Werkstatt komplett mit Teilen ca. 320,-€ incl. Märchensteuer gekostet. Arbeitszeitvorgabe ist afaik ca. 1,5 Arbeitsstunden; bei meinem Touran hat's - vielleicht wegen der Scheibenpopelei?! jedoch über 2 Stunden gedauert ...
... dann kannste Dir auch schon ausrechnen, wie viel Zeit (mit Fluchen 😉 ) Du als Laie dazu benötigen dürftest.
... oder kurz und knapp: Schick Deinen Sohn mit'm Altea in die Werkstatt 😉
btw:
Da die ursprünglich verbaute eFH-Hebermechanik/-seilzugkonstruktion wie gesagt zu schwach ausgelegt war, sind die heute verbauten Original-Ersatzteile zwischenzeitlich konstruktiv abgeändert und verstärkt worden; zumindest an der Fahrertür sollte dieser Defekt dann während der weiteren Nutzungszeit des Altea nicht mehr auftreten ... aber das Ding hat ja afaik VIER Türen oO (Meist sind aber wegen häufigerer Nutzung nur die vorderen Türen betroffen -- bei meinem Touran war kurioser Weise die Beifahrertür betroffen; die eFH-Mimik der Fahrertür meines 8 Jahre alten Touran hält bis heute toi-toi-toi)