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Geräusche beim Geradeausfahren

A
anon18010486
June 05, 2012

Was wurde denn schon geprüft, oder wurde überhaupt mal das Fahrwerk, die Radlager geprüft?

A
anon55604236
June 05, 2012

nabend,

ich vermute eine fehlerhafte einstellung von spur und sturz und einer daraus resultierenden fehlstellung der räder. durch den schiefstand "rubbeln" die räder schräg über den asphalt was die geräusche verursachen kann. also bitte mal eine achsvermessung vornehmen lassen und gleichzeitig spiel in den gelenken/ lagern überprüfen lassen.

gruss blacklion406

H
hballerstedt
June 05, 2012

Das kann viele Gründe haben, von losen Radbolzen über
Radlager bis Antriebswelle.
Allerdings weiß ich nicht recht, was das für ein
Geräusch sein soll " ..wie ein Motorrad."
Ich vermute nur die oben genannten Sachen, weils
auch beim bloßen Rollen auftritt.

A
anon65389024
June 05, 2012

Mit der Hoffnung einen schlauen Menschen zu finden, wende ich mich an Sie mit einem zugegeben komischen Problem:
Wenn ich mit meinem Twingo geradeaus fahre, macht er Geräusche wie ein Motorrad und ist sehr laut ab ca 20km/h unabhängig davon ob ich Gas gebe, Kupplung durchtrete oder einen Gang drinhabe und einfach rollen lasse. Das komische daran ist aber vor allem, dass das Problem nur beim Geradeausfahren auftaucht. Sobald ich rechts abbiege ist das laute Geräusch weg.
Ich wäre über jede Hilfe Ihrerseits dankbar 🙂

A
anon58550229
June 06, 2012

Das muss dann aber schon 'ne mächtige Fahrwerkgeometrie-Dejustierung sein, dass das solche Folgen haben könnte; gerade beim Geradeauslauf merkt man von solchen Fehlstellungen am Wenigsten.
Lediglich ein negativer Nachlaufwinkel könnte zum Flattern der Vorderräder führen; aber da der Nachlauf meist nicht einstellbar ist, wäre in dem Fall von einer vorangegangenen gravierenden Kaltverformung des Vorderwagens auszugehen 😉

Da sind eher die Radlager 'fratze'

E
etdaheim
July 02, 2012

Also mein Twingo macht immer irgendwelche Geräche 🙂 manchmal auch wie ein Motorrad. brumm, brumm...

Spass bei seite. War bei mir auch so War das radlager. Bei einer verstellten Achse müsstest Du unterschiedliche Abnutzung der Reifen bemerken. Beim Fahren in Kurven war das Geräuch weg weil bedingt durch die Querkräfte das lager anders belastet wird.
Wenn Du Die Radnabe ausbaust und ein Lager besorgst ca. €20,- bekommst Du es in einer Wekstatt für einen 10'er in die Kaffeekasse eingepresst.