Musst du für dich selbst ausrechnen, was für dich und deine Versicherungsstufen günstiger ist. Die kennt hier ja keiner.
Außerdem weiß hier niemand, welchen Motor du haben willst.
Generell beim Polo 9N3 immer die Finger weg den Modellen mit 3 Zylindern. Das kann man fast als Faustregel nehmen, egal ob als Benziner o. Diesel.
Ergo fallen die 1.2 Benziner und 1.4 TDI raus. Die sind mängelbehaftet.
Jedenfalls ist es so, dass bei Gebrauchtwagen im Kleinwagenbereich die Uhren auch etwas anders ticken, denn die hohe Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzinern bei den Neuwagen fällt weg.
Daher kann sich der Diesel bereits ab sehr wenig Kilometer im Jahr lohnen.
Und da im Polo ein 1.9 TDI auch mehr Spaß macht als ein 1.4 o. 1.6 Benziner, würde ich persönlich bei der Jahresfahrleistung den überaus robusten 1.9 TDI nehmen, selbst wenn er im Jahr auch 200-300 Euro teurer wäre. Das wäre es mir Wert. Aber das musst du für dich selbst ausrechnen.