- Nachlauf und Sturz:
Wenn die maximale Sturzeinstellung nicht ausreicht, müsste es doch möglich sein, mit einem stärkeren positiven Nachlauf vorne einen negativeren Sturz zu erreichen, sobald die Räder eingeschlagen werden?
Was ich als Nachteil sehe, ist, daß die Räder dann mehr 'bremsen' und man weniger Rückmeldung von der Strecke bekommt, weil die Lenkung sich mehr zur Mitte hin zentrieren will.
Gibt es sonst noch irgendeinen Vorteil, oder auch Nachteil, von möglichst wenig positivem Nachlauf vorne, außer daß dann die Lenkung mehr flattern könnte?
Man könnte doch einen leicht stärkeren Nachlauf in Kauf nehmen, wenn dabei ein negativerer Sturz zu erreichen wäre, oder?
- Schräglaufwinkel:
Es scheint wohl eher sinnvoll zu sein, im unteren Traktionsbereich der Schräglaufwinkel zu bleiben, also wenn bei z.b. 4-10° Schräglaufwinkel die maximale Traktion verfügbar ist, eher bei 4°-6° einpendeln, als bei 8-10°, da ja bei höhreren Schräglaufwinkeln eher die Gefahr des 'Überfahrens' des Reifens besteht.
Weiß jetzt eben auch nicht, wie man das am ehesten rauskriegt. Wohl rumprobieren mit der Spur?
Wie kompensiere ich dann merkbares Untersteuern? Mit mehr, oder weniger Vorspur? Wie ändert sich dann das Einlenkverhalten?
- Gewichtsverlagerung:
Eine möglichst schnelle und gleichmäßige Gewichtsverlagerung (Lastwechsel) ist wohl von Vorteil, da während der Gewichtsverlagerung zwar die Belastung auf die einzelnan Reifen verändert wird, aber eben nicht linear umverteilt, sondern am Ende halt Grip verloren geht.
Dann wäre es ja nicht gerade sinnvoll, harte Stoßdämpfer zu verwenden, da diese ja den Prozess nur verlängern, oder?
Aber harte Stoßdämpfer 'verfeinern' auch den Prozess und somit geht die Gewichtsverlagerung 'feiner' von statten.
Also eher eine möglichst gleichmäßige und feine Gewichtsverlagerung, oder?
Zumindest komm ich mit harten Stoßdämpfern vorne besser zurecht.
NB: An dem Gerät kann man nur vorne Spur, Sturz, Nachlauf einstellen, außerdem die Höhe der Längsachse relativ zum Schwerpunkt (roll center), sowie die statische Gewichtsverteilung. Die Hinterhachse ist völlig starr und hat daher null Spur/Sturz/Nachlauf. Drum will ich dort eben alleine durch die Fahrdynamik in der Kurve einen entsprechenden Schräglaufwinkel erzeugen und dazu ist jegliches Untersteuern unerwünscht.
Hat irgendwer Erfahrung, wie man das durch Experimentieren rausfindet, oder hat jemand eine Formelsammlung, mit der sich das berechnen läßt?


























