Ich gehe sehr stark davon aus, dass die AHK völlig richtig ist.
Die AHK darf bei voller Beladung des Zugfahrzeugs (max. Achslast hinten) nicht tiefer als 370 mm über Fahrbahn sein. Aus dieser Vorgabe ergibt sich automatisch eine Mindesthöhe der AKH-Kugel.
Nun gibt es allerdings einige sehr "beladungsfreundliche" Fahrzeuge, bei denen ist die Heckklappe bzw. Hecktür extrem weit nach unten gezogen, das Ding mit der besonders niedrigen Ladekante.
Kommt dann noch eine mehr oder weniger massive Kupplungspfanne auf Seiten des Anhängers dazu, dann ist Ende, dann geht die Tür oder Klappe hinten nicht mehr auf.
Es gibt mittlerweile einige Fahrzeuge mit dieser Problematik, der neue Doblo ist einer von denen.
Bei Westfalia nachfragen, ob es als gesondertes Zubehörteil eine "niedrigere" Kupplung, zB. in Verbindung mit einem automatischen Niveau-Ausgleich an der Hinterachse gibt. Ansonsten das Fahrzeug so beladen, dass man nicht dran muss, wenn der Anhänger angekuppelt ist.