servus,
also ich musste mir bei wikipedia den artikel 4x durchlesen um den zu verstehen. (siehe Auszug: Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Ottomotoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.)
wenn ich das jetzt richtig deute, handelt es ich nur um ein ventil und bei dem frage ich mich wie das rattern kann- zudem NACH dem abschalten des motors. folgender vorschlag: versuch zu erreichen, dass dein mechaniker dieses ventil wechselt unter vorbehalt des funktions und störungsfreien zustandes. soll heissen: der soll das ventil austauschen und du fährst mit ihm probe. wenn das rattern dann noch immer da ist, soll der zurückrüsten denn das bauteil war ja nicht defekt.
gruss blacklion406