Zündzeitpunkt
Hallo zusammen,
bräuchte mal die Einstellwerte für den Zündzeitpunkt, JT Motor mit 2,2l 120Ps 5 Zylinder, verbaut in einem Syncro 32b-299 Bj. 1988.
Danke im Voraus
Stefan Leven
Ps: habe einen Einstellkoffer von Hella!
da heißt es 4,6 & 8 Zylinder!
Was ist mit 5 Zyl.
(Diese Angabe habe ich auch auf der
Suche nach Drehzahlmessern
gefunden?)
Die Zündung wird statisch eingestellt. TDC und Verteilerposition sind bei den 5 Zyl. VAGs markiert.
Werte für den 2.226ccm 5-Zylinder Reihenmotor MKB: 'JT' -- G-Kat Euro1:
Einspritzanlage: BOSCH KE-Jetronik
Leerlaufdrehzahl: 800+/-50 1/min
CO-Anteil: 0,6 - 1,0%
ZündverteilerTeilenummer: 035 905 205 AM
(wichtig ist die Zusatzkennung 'AM')
ZZP (Unterdruckschlauch aufgeschoben):
6°+/-2° bei 800+/-50 1/min
Schließwinkel: nicht verstellbar
Zündfolge: 1-2-4-5-3
Fliehkraftverstellung:
beginnt bei: 1.200 - 1.400 1/min
bei 1.700 1/min: 6° - 13°
bei 2.200 1/min: 15° - 20°
bei 5.500 1/min: 21° - 26°
UnterdruckFrühverstellung:
beginnt bei: 100 - 160mbar (75 - 120mm Hg)
10° - 14° bei: 240 - 260mbar (180 - 195mm Hg) - Ende
Zündkerzen (ab Baujahr 1986):
BOSCH W7DTC
BERU 14-7DTU
Champion N9-BYC
Elektrodenabstand (alle Kerzentypen): 0,8mm +/-0,1mm
~~~~~~~~~~~~~~
Um den Zündzeitpunkt einzustellen, benötigst Du eine triggerbare Lichtblitzlampe, deren Triggerkabel an das Zündkabel von Zylinder 1 geklemmt wird; also HINTERm Zündverteiler.
Was es mit den Einstelloptionen bzgl. Zylinderzahl bei Deinem Hella-Koffer exakt auf sich hat, ist mir nicht klar. Wenn dort allerdings keine 5-ZylinderMotoren anwählbar sind, ist er am 5-Zylindermotor wahrscheinlich unbrauchbar für Deine Zwecke; evtl. werden von dem Ding die Zündimpulse der Zündspule gemessen, also VOR dem Zündverteiler.
Daher sind ja auch die Drehzahlmesser von 4-Zylinder- und 5-Zylindermotoren beim Passat B2 Typ 32B (Syncro) ... bzw. auch im Audi B2 Typ 81/85 unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel.
Hoffe Dich gehelft zu haben
Hallo Lo,
besten dank für die ausfürliche Info
hast mich auf jeden gehelft!-)
Hallo Bestater,
das sagt mir erst einmal nichts!
Heist das,dass die Zündung nich wie üblich eingestellt werden kann?
Statisch einstellen?
Makierung ?
Were net wen du mir depen das genauer erklärst........
Danke i.v.
tja mit JT's, KV's und Konsorten kenn' ich mich aus .. allerdings sind Die bei mir vorzugsweise in Audi's verbaut.
Einen davon siehst Du hier; is' allerdings ein auf 2,5 Liter und 123kW leistender aufgebohrter 'KV'; nennt sich dann oettinger 2.5E quattro:
http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm
Viel Erfolg bei der ZZP-Justage, Viel Spaß mit Deinem Syncro-Pasy .. und Schönen Restsonntag
Gruß Lothar