Du musst alles umbauen, selbst die Karosserie im erheblichem Umfang, damit der VR6 inkl. dessen Getriebe überhaupt Motorlager an den Stellen hat, an denen er sie braucht.
Als grobe Orientierung:
Wenn DU jemanden überraschen willst, dann benötigst Du mindestens die Technik, über die "das Opfer" bereits verfügt.
Somit an Kosten das, was ein derartiges "Opfer-Fahrzeug" kostet, plus die selbe Summe nochmal für Umbau-Kosten, um diese Technik dann in einem Golf 2 zu verbauen.
Nur so als Gedankenspiel:
Du holst Dir einen VR6, der bereits rund 180.000 km oder mehr gelaufen ist und wie lange soll der dann halten, wenn Du diesen bereits deutlich verschlissenen Motors dann so belastest, wie Du ihn belasten willst.
Da ist vor dem Einbau eine ziemliche Motorrevision notwendig, ansonsten hast Du einen riesen Kosten- und Arbeitsaufwand, um gleich beim dritten Ampelsprint einen Motorplatzer zu haben.
Schaue noch mal auf Deinen Kontostand, wenn da nicht erheblich mehr als 15.000 Euro drauf sind und Du diesen Betrag nicht mit einem Lächeln in das Auto investieren kannst,
wenn dann noch mindestens zwei Kumpel vorhanden sind, die davon Ahnung haben und intensiv mehre Monate kostenlos an Deinem Wagen arbeiten werden,
wenn Du nicht nebenbei noch ein weiteres Auto zur Verfügung hast und auch noch bezahlen kannst, weil der Golf mehrere Monate zerlegt in einer Werkstatt steht,
dann lass es bleiben.