12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kupplungsschaden

A
anon54682236
April 20, 2012

Hallo,
ich besitze einen Dodge Journey,EZ 2009,
km-Stand 75000,Automatik-Getriebe,brav alle vorgeschriebenen Inspektionen.
Bei'm Wiederanfahren,nur bei warmem Motor,ruckelt es erbärmlich.Erste Diagnose der Werkstatt:Kupplung defekt.
Bei Garantie 2+4 keine Garantie auf die
Kupplung.Kosten insgesamt ca.3000.-€.
Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen
Vorschlag zur 2.-Diagnose?Garantie und
Kulanz werden lt.Dodge-Zentrale nicht gewährt.Wer hat noch einen Rat ?

A
autogutachter
April 20, 2012

Kupplung???bei automatik äääähhhmmmm
also die Reibscheiben des 1 ganges oder der wandler?
ist das ruckeln beim vor UND zurücksetzen dann der wandler sonst reibscheiben des gangrades

A
anon54682236
April 23, 2012

Ich weiß auch nicht,wo bei einer Automatik die
"Kupplung" steckt.75000-Inspektion war vor 2 Wochen,da sollte ja alles gecheckt sein.Werde jetzt eine andere Werkstatt aufsuchen.Danke !

A
anon54682236
April 23, 2012

Vielen Dank für die Antwort,werde sie
in die nächste Werkstatt mitnehmen.
Viele Grüße

A
anon54682236
April 25, 2012

25.04.2012
Habe eben 2200.-€ für den Drehmomentwandler abge-
gedrückt - nach 3 Jahren und 75ooo km,Garantie 2+4!
Dodge/Fiat verweigert jede Garantie oder Kulanz,an-
geblich Verschleiss-Sache.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat,wie ich weiter vorgehen Kann ?

A
anon58550229
April 26, 2012

Falls Getriebeschäden nicht unter die "Garantie 2+4" fallen, ist nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bzgl. Garantieleistungen schon mal Essig.

Da die gesetzliche Gewährleistungsfrist bei EZ 2009 bereits abgelaufen ist, bist Du au die - IMMER freiwillig - gewährte Kulanzleistung des Herstellers angewiesen.

Diese ist NICHT einklagbar ... und der Hersteller kann auch frei entscheiden, ob und in welchem Umfang Diese gewährt wird - UND welche Voraussetzungen (Kilometerleistung, Fahrzeugalter, lückenlose Inspektionsnachweise etc.) zu erfüllen sind.

Falls Du die Reparaturrechnung bereits bezahlt hast - und zwar OHNE schriftliche Vorbehaltserklärung - hast du jetzt eh' eine zu Wahrscheinlichkeit Null tendierende Chance, von Deinem Geld auch nur Einen Cent wieder zu sehen.

A
anon58550229
April 20, 2012

hehe
Geile (Fach?!)werkstatt, die bei 'nem Fahrzeug mit Automatikgetriebe 'nen Kupplungsschaden diagnostiziert.

Da würd' ich mir doch glatt 'ne Kompetentere (Werkstatt) suchen 😉

btw
Wurde denn mal gecheckt, ob da genügend ATF (Getriebeöl) drinne ist .. und das Öl nicht etwa zu heiß wird?!