1990 gab es überhaupt noch kein standardisiertes Messverfahren zur Bestimmung der CO2-Menge, derartiges existiert erst seit 2006.
Bei Opel in Rüsselsheim nachfragen, ob die irgend ein Schreiben mit "amtlichen" Werten zusenden können. Auch mal beim ÖAMTC nachfragen, denn es gibt ja einige in Ö, die vor dieser Fragestellung stehen.
Gutachten erstellen dürfte unsinnig sein. Es gibt nur ein Messverfahren zur Bestimmung, dass ist der bekannte Verbrauchstest und der kostet ~1.700 Euro. Ob der ein Ergebnis bringt, dass die Gutachtenkosten plus die dann zu zahlende Strafsteuer unter den jetzigen 2.500 Euro bleibt, dürfte mehr als zweifelhaft sein.
Andererseits ist genau dieses hier jedoch auch der Hintergrund dieser Strafsteuer: CO2-starke Fahrzeuge sollen durch eine hohe finanzielle Beaufschlagung unattraktiv gemacht werden.
So ein alter 3-Liter Opel ist mehr als CO2-stark und damit auch ordentlich belastet. Problem ist hier nicht ein fehlender CO2-Wert, sondern ein ordentlich hoher Verbrauch und damit auch CO2-Menge.
Ein Gesetz, was die Einfuhr, den Import derartiger Fahrzeuge behindern soll, da wird es kaum eine Ausnahme geben, wenn genau solch ein Fahrzeug dann eingeführt wird.