COC gibt es nicht, COC ist die Bestätigung, dass das Fahrzeug sämtlichen EU-Bestimmungen entspricht, was es als Ami aber nicht machen kann.
Du benötigst ausschließlich ein Abgasgutachten, welches bestätigt, dass die am Tage der Erstzulassung des Fahrzeugs (wo auch immer) die hier, in D bzw. EU geltenden Abgasbestimmungen einhält. Für alles andere ist die "Vollabnahme" nach §21 StVZO da.
Könnte es sein, dass Du für die Abnahme bei der falschen Institution warst?
Derartige Abnahmen dürfen ausschließlich amtlich anerkannte Sachverständige an einer technischen Hauptprüfstelle durchführen.
Das sind ausschließlich die großen Prüfstellen des TÜV in den alten Bundesländern oder der Dekra in den neuen Bundesländern - dort, wo auch Fahrprüfungen abgenommen werden.
Alle anderen, auch wenn die Organisation stimmt, aber die Prüfstelle nicht, kann - genauer darf - keine derartigen Abnahmen/ Begutachtungen durchführen, denen fehlt die verwaltungsrechtliche Akkreditierung des KBA.
"Falsche Prüfstellen" oder "falsche Prüfer" dürfen nur anhand vorhandener Gutachten vergleichen (zB. anhand einem technischen Gutachten, Teilegutachten) und bei positivem Vergleich bestätigen, die dürfen aber nicht eigenständig entscheiden.
Das Verlangen nach einer COC hört sich sehr stark danach an, dass Du bei einem falschen Mann in einer falschen Bude warst.
Weil es das bei diesem Wagen nicht gibt und weil es der "richtiger Mann" überhaupt nicht benötigt.
Das benötigte Abgasgutachten bekommt man bei Audi, sofern der Wagen den Abgas-Bestimmungen entspricht, ansonsten kann der Sachverständige auch in seinen Unterlagen (KBA-Rechner) danach suchen und wenn vorhanden, dann "seines" benutzten.