200 und mehr PS, meistens als Turbo und entsprechend günstiger Verbrauch, wenn Leistung gefordert wird? Kannst du vergessen.
Die TFSI/TSI-Motoren aus dem VW Konzern werden je nach Gasfuß alle 350 km o. 600 km zum Tankstop gebeten...
Wir reden dann von 15 Litern auf 100 km und mehr. Glaub es mir. Ich kenn die 2.0 TSI Motoren sehr gut.
Ok, das gilt für alle Turbomotoren, egal ob bei VW/Audi, Opel, Ford, BMW o. Mazda.
Der 3.2 aus dem A3 kannst du ebenfalls vergessen. Das ist eine -für die Leistungsdaten- Luftpumpe. Es ist nichts anderes als der Motor aus dem Golf R32. Er kann also praktisch wirklich nur Sound, in der Elastizität ist er keinen Deut besser als die TSI, weil er deutlich schwerer ist(Allrad). Und er säuft noch mehr unter Vollast.
Ich will dir nur die Illusion eines Normverbrauchs nehmen.
Von daher... Solltest du immer die Folgekosten im Auge behalten. Die sind bei starken Kompakten immer enorm.
Auch sonst kann man keine konkrete Aussage machen, denn wir kennen weder dein Budget, noch deine Interpretation von alltagstauglich, robust o. wenig Kilometer.
So kann man alle Fahrzeuge nennen. BMW 130i, VW Golf GTI, Golf R32, R, Cupra, Cupra R, Ford ST, Mazda 3 MPS...
Alle sind starke Kompaktwagen... Und jedes Fahrzeug davon hat seinen Reiz. Mit dem entsprechenden Budget kommt es eher auf den persönlichen Geschmack an, welchen wir nicht kennen.