Kit-Car ist an sich kein Problem, auch ohne diese Gutachten. Kit-Car aus England allerdings schon.
Dort werden die Basisfahrzeuge meist so weit zurück gebaut, dass sie nicht mehr als umgebautes Altfahrzeug mit entsprechenden Bestandsrechten, sondern als Neubau gelten.
Ein Neubau muss die am Tage der Erstzulassung geltenden Abgasnormen entsprechen. Das ist aktuell Euro5 und ein Spitfire aus 1980 bzw. die Antriebsreste aus dem Wagen werden die eher nicht erfüllen.
Auch gelten dann die aktuellen Vorschriften für zB. die lichttechnischen Einrichtungen. Eine Lichtanlage mit E-Zulassung wird sich kaum optisch ansprechend integrieren lassen.
Häufig wird bei Kit-Cars in England auch der Einfachheit halber die Heizung weggelassen, auch das ist hier ein Nogo.
Auf "EU-Recht" und "Pflicht der gegenseitigen Anerkennung" kann man sich auch nicht berufen. Diese gegenseitige Anerkennung bezieht sich auf die Einhaltung der EU-Bestimmungen.
Sonder- oder Einzelabnahmen, in Deutschland nach §21 StVZO, in England nach einer ebenso rein nationalen Bestimmung, basieren eben nicht auf EU-Recht sondern nationale Eigenheiten, die keiner Pflicht zur Anerkennung unterliegen.
Daher gilt als Regel: Kit-Car aus England ausgeschlossen, (seltene) Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Es gibt eine handvoll Kit-Car Foren, da kann man sich vorab informieren, welche Bausätze auch vom Zulassungsrecht "funktionieren" und was man bei derartigen Fahrzeugen beachten muss und welche Fehler man vermeiden sollte.