Tata ist "nicht eigeschlagen", weil die Fahrzeuge einfach grottenschlecht sind.
Über den Preis kann man zwar einiges verkaufen, aber eben auch nicht alles. Hier ist der Preisunterschied zu einem halbwegs modernen Konkurrenz-Fahrzeug lächerlich gering, teilweise nicht mal vorhanden.
Ein Vorteil im Kaufpreis, dieses geringere Qualität gegen Geld, existiert hier nicht. Der hier ständig angepriesene Indica ist der letzte Rotz, das Ding entspricht in seiner Konstruktion immer dem Serienstart in 1998. Das Ding ist technisch 15 Jahre alt und wurde nur etwas aufgehübscht.
Ein rollendes Fossil, daher auch die heute irrsinnigen Verbrauchswerte wie auch Sicherheitstechnik bzw. Fahrzeugstruktur - das war vor über 15 Jahren nun mal Stand der Technik. Das einzige, was halbwegs aktuell ist, ist der für diese Technik völlig überzogene Preis.
Der nun auch schon seit über 4 Jahren existierende Nachfolger mit dem Namenszusatz "Vista" ist zum dem hier angebotenen Vorgänger schon ein deutlicher Fortschritt. Aber gegenüber den Mitbewerbern immer noch Jahre hinterher, allerdings auch nicht im Preis.
Auch beim Vista bekommt man für aktuelle Preise nur alte Technik. 11. bzw. 12.000 Euro sind absolut lächerlich. Für rund 2.000 Euro weniger gibt es was aus Korea mit 5 Jahren Garantie, was tatsächlich zeitgemäße Technik, Zuverlässigkeit und bei Notwendigkeit auch funktionierenden Service bietet.
Der "Vertrieb" ist da nur der Punkt auf dem i. Lächerlicher und unprofessioneller kann es nicht gehen. Ein "Generalimporteur", der glaubt an jedem Fahrzeug so viel verdienen zu müssen wie an einer Mercedes E-Klasse, der sich die Importe wie auch andere geschäftliche Risiken über die Händlerschaft zinslos vorfinanzieren lässt, als Gegenleistung aber nichts im Bereich Support bietet - ist eine Lachnummer.
Tatsächlich, die angelockten Interessenten aus der Händlerschaft haben 2008 bei der "Präsentation" des "Vertriebsmodells" und Verträge wirklich nur gelacht und sind noch während der Vorstellung aufgestanden und wieder nach Hause gefahren.
Das war finsterstes Bauerntheater mit Amateurschauspielern, die sich mal ausgedacht haben, wie "sowas" vermutlich funktioniert.
Wobei Tata selbst ein riesiger Mischkonzern ist, der auf vielen Bereichen sehr erfolgreich ist. Die wissen eigentlich schon, wie das funktioniert. Da der Bereich Tata-Motors in West-Europa jedoch nur irgendwelchen Bastelköppen angeboten wird, gehe ich davon aus, dass die selbst ihr Produkt und Chancen schon richtig einschätzen können und daher eben nicht eigene Investitionen tätigen.