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Sehr geehrte VW-Experten,

A
andyjoe
March 04, 2012

Sehr geehrte VW-Experten,

ich habe bei einem Passat 2,0tdi, Pumpe/Düse, Bj 5/2009, bereits zum 2. Mal hintereinander einen Motorschaden. Zunächst wurde im September 2011 ein neuer Zylinderkopf eingebaut. Nun hat am Freitag ein Kolben ein Loch in den Motorblock gedonnert. Kostenvoranschlag von der VW-Werkstatt: 10.000€ für einen Tauschmotor. Das Auto wurde von mir auf den ersten 3.000 Kilometern mit nie mehr als 2.500U/min eingefahren, hat aber von Beginn an immer wieder zwischen den Kundendiensten Öl verlangt.

Wie verhält man sich VW gegenüber?

andyjoe@gmx.de

V
Vwfreak016
March 04, 2012

Servus

Ich würde sagen wenn de regelmäßig zur Wartung warst und das nachweißlich ist probier es mit ein Kulanzantrag an Vw

kannst dich ja melden was rausgekommen ist.

mfg Vwfreak

A
anon18010486
March 04, 2012

Die Frage ist doch eben auch aufgrund des erhöhten Ölverbrauches, ob die Rep. im letzten September fehlerfrei abgelaufen ist.

Das würde ich prüfen lassen.

R
rafelix
January 18, 2014

Hallo zusammen,

habe meinem Sohn einen 2008 Passat 1,9 Pumpedüse gekauft. schönes gepflegtes Fahrzeug zum fairen Preis.
Jetzt hatte er mit 160 tsd Kilometer einen Motorschaden, Loch im Motorblock !!
Scheckheft gepflegt, war im Oktober erst bei der letzten Wartung !

Wie kann das sein und hat jemand einen Tip, wie ich die Kuh wieder vom Eis kriege ??!!
Ersatzmotor oder Austausch, lohnt sich das ?

Vielen Dank
Michael

F
Fuxfan
March 05, 2012

Der Ölpumpenantrieb der PD-Dieselmotoren galt als problematisch.
10.000 für den Tauschmotor.....erscheinen mir ganz schön happig!

A
adamktv
March 06, 2012

die Frage ist: hat man dann den Zyliderkopf sammt neuer dichtung vernünftig (nach werksvorgabe) eingebaut???
andere sache ist noch (nicht persönlich nehmen, ich hörte sowas von meinem nachbar: da haste doch ne kontrollleuchte, brauchste nicht qucken): warum schaut man bei den neuen Autos nicht nach dem öl, es ist doch einfach am frühen morgen, bevor ich den Motor starte kurz die haube aufzumachen und den messstab zu ziehen.
Aber das muss doch schon einer mit C.R. und nicht mehr Pumpe / Düse sein, die wurden nur bis 2008 gebaut, oder??
Selbst ab 08.2006 (leichte veränderung nach der Sommerpause- andere Materiallien, andere ZR-wechselintervalle usw)wurden andere, verbesserte Zylinderköpfe verbaut, nur die anfangsmodelle der 3C serie und vor allem die 16 ventiller, waren uberdurchschnitlich anfällig, ein 2.0 TDi P/D mit 8V Zyliderkopf gilt als unauffällig.

ich würde zu einem sachverständiger gehen und begutachtung des motors in auftrag geben, und dann kan man entscheiden wie es weiterläuft.

Gruß Adam

F
Fuxfan
March 05, 2012

Korrektur: Es ist ja schon der CR-Diesel, da ist m.W. das Ölpumpenproblem gelöst worden.
Verguckt, pardon 😉