Octavia Combi als EU Reimport
Wir planen uns einen Octavia Combi als 2.0 TDI oder gar RS anzuschaffen und sind nun auf einige Reimportangebote gestoßen.
Die Preise sind wirklich erstaunlich günstig und nun wollte ich mich erkundigen auf was hierbei besonders zu achten ist und ob jemand vielleicht sogar einen Importeuer in Oberbayern empfehlen kann.
Vielen Dank und LG!
Alle EU-Reimporte müssen technisch den EU-weit gültigen Zulassungsbestimmungen genügen; somit hast Du von daher kein Problem zu erwarten.
Weiter sind auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei jedem Vertragshändler in der EU durchsetzbar.
Da Du ja einen gewerblichen Importeur suchst, brauchst Du Dich auch nicht mit dem Behördenkram (TÜV-Abnahme; Ausstellung deutscher Fahrzeugpapiere; Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA) rumzuplagen; das macht der Importeuer - evtl. incl. komplette Zulassung des Wagens - vor der Übergabe.
Aufpassen musst Du allerdings beim Übergabedatumsstempel im Serviceheft; da wird oftmals das Auslieferungsdatum vom ausländischen Händler an den deutschen Importeuer vermerkt ... und bereits ab diesem Datum läuft die Werksgarantiezeit !!! ... so können Dir teils Monate von Deiner Dir eigentlich zustehenden Garantiezeit verloren gehen.
Heute nicht mehr so aktuell, aber immer noch zu beachten: Unterschiedliche Ausstattungen der Fahrzeuge je nach Importland trotz gleicher Modellbezeichnung bzw. Ausstattungslinie; z.B. muss ein VauWOpel Golastra GTSI nicht in jeder Exportausführung den gleichen Serienausstattungsumfang aufweisen wie die in Deutschland vertriebene Version ... das verzerrt die Vergleichbarkeit der Preise.
Ansonsten: Viel Erfolg auf der Suche nach Deinem Wunschauto!!
Die Angaben meines Vorredners kann ich weitgehend nur bestätigen allerdings können sehr große Unterschiede in der Ausstattung sein. Und z.B die
LX- oder YS- Ausstattung aus Spanien oder einem anderen Land hat nichts mit der LX- oder YS- Ausstattung in Deutschland zu tun. Häufig fehlen Sicherheitsausstattungen wie ESP /ASR, das Fahrzeug hat 2 oder sogar 4 Airbag weniger als in Deutschland. Da fehlen bei einigen Modellen die Kopfstützen hinten oder es sind nur zwei Kopfstützen hinten vorhanden. Aus der Klimaautomatic wird plötzlich eine Klimaanlage. Da fehlt häufig ISOFIX, ein Befestigungssystem für Kindersitze, oder es ist kein Diesel-Partikel- Filter oder nur ein nachgerüsteter Filter im Fahrzeug usw.! Am Besten Du nimmst Dir eine deutsche Preis- und Ausstattungsliste und gehst mit dem EU- Import- Verkäufer jeden Punkt der Ausstattung durch.
Mit der Werksgarantie ist das so eine Sache.
Zwei Jahre sind in Deutschland die Regel, nicht Gesetz, Gesetz ist zwei Jahre Gewährleistung aber das ist was ganz anderes.
Allerdings bieten zur Zeit z.B. Opel 2+4 und Fiat 5 Jahre Garantie in Deutschland an, zur Zeit, denn das sind befristete Aktionen für einige Modelle. Solch eine Aktion gilt natürlich nicht für ein Re-Import Fahrzeug. Bei den EU- Fahrzeugen fängt die Werksgarantie an, wenn das Fahrzeug den Hof des ausländischen Händlers verlässt. Es gibt nicht wenige EU- Fahrzeuge auf dem Markt die nur noch 4-6 Monate Werksgarantie oder weniger haben. Diese Fahrzeuge werden dann häufig mit einem Gebrauchtwagen- Kaufvertrag verkauft und erhalten dann meist eine sogenannte Gebrauchtwagen-Garantie.
Ich würde mit dem Angebot des EU-Import- Händler zum deutschen Händler vor Ort gehen und mir ein Gegenangebot machen lassen. Das der nicht begeistert ist, ist klar, aber anschließend bist Du ja doch auf den deutschen Händler angewiesen wenn es um Garantiearbeiten geht. Und vielleicht hat der deutsche Händler eine viel besseres Angebot als Du denkst. Denn häufig bietet der deutsche Händler günstige Finanzierung oder eine Altwagen- Prämie oder wie Opel -Kraftstoff für 1,-EURO bis zu einer begrensten Menge. Oder wie Fiat zur Zeit Kraftstoff ohne Bezahlung je nach Model bis zu 30.000 Km, oder noch andere Aktionen an. Fragen kostet ja nichts.
Übigens Kulanz nach Ablauf der Garantie kann man bei einem EU- Import Fahrzeug, von den deutschen Niederlassungen der Hersteller, nicht erwarten!
Auch eine Wandlung oder Rückabwicklung des Vertrages gestalten sich bei EU- Fahrzeugen sehr schwierig.
noch Fragen?
MfG rama
Winzerin, kauf Dir lieber was gscheits.
Habe vor zwei Wochen einen Octavia RS Combi 2.0 TDI Common Rail (170 PS) als Reimport bei europemotors.de in Neufinsing in der Nähe von München gekauft und bin von dem Auto absolut BEGEISTERT!!! Kann den Händler nur weiter empfehlen.
Das Auto war in Ordnung. Die Abwicklung super einfach. Und ich habe 7.000 EURO gegenüber LP gespart