Alle EU-Reimporte müssen technisch den EU-weit gültigen Zulassungsbestimmungen genügen; somit hast Du von daher kein Problem zu erwarten.
Weiter sind auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei jedem Vertragshändler in der EU durchsetzbar.
Da Du ja einen gewerblichen Importeur suchst, brauchst Du Dich auch nicht mit dem Behördenkram (TÜV-Abnahme; Ausstellung deutscher Fahrzeugpapiere; Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA) rumzuplagen; das macht der Importeuer - evtl. incl. komplette Zulassung des Wagens - vor der Übergabe.
Aufpassen musst Du allerdings beim Übergabedatumsstempel im Serviceheft; da wird oftmals das Auslieferungsdatum vom ausländischen Händler an den deutschen Importeuer vermerkt ... und bereits ab diesem Datum läuft die Werksgarantiezeit !!! ... so können Dir teils Monate von Deiner Dir eigentlich zustehenden Garantiezeit verloren gehen.
Heute nicht mehr so aktuell, aber immer noch zu beachten: Unterschiedliche Ausstattungen der Fahrzeuge je nach Importland trotz gleicher Modellbezeichnung bzw. Ausstattungslinie; z.B. muss ein VauWOpel Golastra GTSI nicht in jeder Exportausführung den gleichen Serienausstattungsumfang aufweisen wie die in Deutschland vertriebene Version ... das verzerrt die Vergleichbarkeit der Preise.
Ansonsten: Viel Erfolg auf der Suche nach Deinem Wunschauto!!