Bei einem Diesel schaltet man normalerweise spätestens bei 3000U/Min, weil darrüber hinaus das Drehmoment eh bereits wieder abflacht, die Höchstgeschwindigkeit wird bei vielen Dieseln auch diesseits von 4000U/min erreicht.
Die Übersetzung bei einem Diesel ist länger. Und ein Diesel ist nicht in der Beschleunigung sehr gut, sondern in der Elastizität, z.Bsp. von 60-120 km/h und darrüber hinaus.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen gleichstarke Diesel und Benziner in der Regel gleichauf, wobei der Benziner durch das höhere Drehzahlniveau angestrengter wirkt. Besonders kleinvolumige Motoren.
Im übrigen würde ich garantiert nicht mehr zum veralteten 1.9 16V Multijet greifen, sondern zum moderneren 2.0 16V Multijet. Da ist der Reifegrad von Auto und Motor höher und der 1.9 hat ein recht großes Turboloch.
Was ist sonst noch zu sagen? Diesel brauchen etwas länger, bis sie warm werden, der DPF kann auf Kurzstrecken verstopfen, dann ist ein freibrennen auf der Autobahn notwenidg. Und die Heizleistung bei Dieseln ist schlechter(ist im Bravo eh nicht der Knaller), der Motorlauf rauher. Alles konstruktionsbedingt. Dafür wirken sie souveräner, sind sparsamer und schaltfaul zu fahren.


























