Hallo zusammen,
habe die Suche genötigt, allerdings nichts Passendes gefunden, drum nun meine Frage/Bitte mir zu helfen.
Ich habe folgendes Problem mit folgendem Fahrzeug:
A4 B7 Avant, 2.0Tdi, MKB: BLB, EZ 2005
Mein A4 hat sporadisch keine Leistung und rußt sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bisher dann auftrat, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist (bei den momentanen Temperaturen (-5 bis -10Grad) etwa 5-10km nach Start).
Es äußert sich so, dass man sich fühlt wie in einem <30PS Fzg, sprich, der Wagen beschleunigt als ob der Turbo nicht laufen würde.
Habe den MW 3 während dem Fahren ausgelesen, dies hat ergeben, dass wenn das Problem auftritt, ich beim Beschleunigen eine mg/hub-Differenz von bis zu (ca.) 750mg/hub habe. Beispielwerte, wie sie beim Beschleunigen aufgetreten sind:
Drehzahl: 1800U/min
Luftmasse soll: ca. 1050 mg/hub
Luftmasse ist: ca. 320mg/hub
Ich hatte zusätzlich die Situation, dass das Fahrzeug bei konstanter Fahrt geruckelt hat und anschließend kurzzeitig wieder volle Leistung hatte.
Was wurde bisher getan?
Einen anderen (funktionierenden) LMM hatte ich bereits verbaut, das Problem tritt dennoch auf.
Die AGR habe ich testweise "blind" gemacht, indem ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und AGR-Rohr durch ein Blech zwischen diesen ersetzt habe. (siehe Bild, roter Kreis).
Meiner Meinung nach müsste nun, nach "Abkappen" der AGR das Problem behoben sein, sofern es an der AGR liegt, oder liege ich falsch?
Die Leistungsaussetzer allerdings nach wie vor da, nur jetzt eben ohne Rußen.
Mit abgekappter AGR ist aufgefallen,dass beim Beschleunigen, wenn der Leistungseinbruch eintritt, die Soll-Luftmasse auf max 600mg/Hub steigt, nicht höher.
Quasi anders als davor. Davor stieg die Soll-Luftmasse auf ca. 1000mg/Hub und wurde nicht nachgeregelt. Jetzt, mit geschlossener AGR geht die Soll-Luftmasse wie geschrieben auf max. 600mg/Hub.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw. hat jemand einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Freue mich über jede brauchbare Antwort!
Vielen Dank vorab!