Für mich macht das hier eher dein Eindruck, als dass ihr euch noch gar nicht richtig mit der Sache beschäftigt habt, unabhängig von der Motorleistung.
-Warum einen Diesel?
Fährt dein Sohn so viele Kilometer als das sich das lohnen würde, o warum? Sonst fährt er mit einem Benziner günstiger, wenn man an Steuer u. Versicherung denkt.
-Nüchtern betrachtet sind 5.000 Euro für die Laufleistung zu viel. Immerhin stehen im Internet Fahrzeug für 6.000 Euro und weniger als 120.000 auf der Uhr.
-Außerdem fällt deutlich auf, dass es eben im Internet kaum Grande Punto mit mehr als 200.000 km gibt. Und dann nicht mit dem von euch favorisierten Motor. Der Grande Punto wurde von 2005-2009 gebaut, normalerweise es aufgrund des Alters genug Fahrzeuge geben, die mehr als 200.000 km erreichen haben könnten. Anscheinend ist das nicht so.
Die Kiste bei euch im Ort würde ich also glatt stehen lassen und ich würde mal mal über den Tellerrand Grande Punto hinaus gucken.
Ich meine sowas bekommt man auch für 5.000 Euro, und das Auto sieht auf den Fotos wirklich perfekt aus:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkcqmdgr3dbq
Ja, kein Auto was bei jungen Leuten "in" ist, aber schlicht ein Fahrzeug, was man bis zum H-Kennzeichen fahren kann, der der W202 war von der Zuverlässigkeit her der beste Benz der letzten 20 Jahre, wenn man an ADAC und TÜV denkt.