Kann ich da ohne Bedenken zugreifen?
Danke für deine Tipps. Ich werde da besonders drauf achten
Hallo liebe Plenum-Gemeinde,
ich brauche (mal wieder) ein neues Gefährt (Altes kriegt keinen TÜV mehr).
Nun bin ich bei Kleinanzeigen auf einen Lancer C50, Bj. 1992, 90PS, 1,5l Hubraum gestoßen. Er hat nur 137 Tkm runter und hat vor 3 Jahren Zahnriemen mit Spannrolle, Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Batterie, Keilriemen bei 105000km und Öl- und Filterwechsel im April letzes Jahr bei 122900km bekommen.
Kosten soll er 480 €.
Ich geh ihn mir nächsten Samstag anschauen und wollte vorher eure Meinung wissen.
Gruß MitsubishiRacer
Wie lange hat er noch TüV? Am besten ist wenn er gerade gemacht wurde, kurz vor um stutzig werden.
Ölwechsel ist fällig und in 3 Jahren wieder Zahnriemen.
Auf Rost am Unterboden achten, wenn er sonst sofort anspringt, kein Öl verliert und gut läuft kann man bei dem Preis doch nix falsch machen, außer in 2 Monaten steht der TüV an und man muss bangen.
Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug sollte nicht mehr mit Kinderkrankheiten gerechnet werden müssen. Es bleibt der normale Blick auf alles, was bei diesem Alter relevant ist.
Allerdings würde ich einen besonderen Blick auf die Fahrzeughistorie in Bezug zum Kilometerstand werfen, das ist "ungewöhnlich", zB. irgendwelche Reparaturrechnung aus früheren Jahren, Inspektionsheft, ...
In den ersten 17 Jahren waren es 105.000 km - 6.170/Jahr,
im Jahr 18 und 19 waren es 18.000 km - 9.000 km/Jahr,
in den letzten 9 Monaten 14.000 km - 18.700 km/Jahr.
Genau ab dem Zeitpunkt, an dem man die ausgeführten Reparaturen nachweist, steigt geradezu explosionsartig die Jahresfahrleistung.
Das sollte man sich schon schlüssig erklären lassen, kann ja so stimmen, aber "einfach so" riecht es doch schon ein wenig nach Manipulation.
Wenn er frischen TÜV hat und vollgetankt ist,kannst Du nichts falsch machen.Schon allein für die Teile würdest Du mehr bekommen.
Tipp:
Auf die Umweltplakette achten.Kommst ja sonst kaum noch in die Stadt.
TÜV hat er noch bis April 2013
TÜV ist nicht frisch aber noch bis April 2013.
Umweltplakette hat er die Grüne (4).
Das Auto soll laut jetzigem Besitzer 2. Hand sein.
Werde ihn natürlich nächsten Samstag mal darauf ansprechen.
Zum Thema kann so stimmen: Ggf. War der Erstbesitzer ein Rentner oder ein Wenigfahrer und der jetzige ist so viel gefahren. Das wird sich ja herausstellen lassen.
Ich habe ja noch so einen bei mir stehen als Ersatzteilträger. Damit halten sich die Anschaffungskosten bei den meisten Teilen in Grenzen.
Wenn das alles gemacht ist, du noch einen Teileträger hast und das Auto fast nicht rostet, was machst du da falsch?
Vom Rost her ist der Super, falls der Unterboden ok ist.
Was kann ich da falsch machen?:
Ich habe nur Bedenken, das irgendetwas Größeres kaputt geht in der Zeit. Gut habe ja noch den Motor von meinem Teileträger aber der hat schon 100Tkm mehr auf der Uhr.
Habe schon 2 Autos gehabt die nach außen hin keine oder wenig Mängel hatten und dann noch weit vor dem nächsten HU-Termin ein fahrendes Aquarium waren.
Daher habe ich eben die Bedenken. Hab ja leider auch nur einen recht kleinen Geldbeutel.
So wieder zurück vom Anschauen.
Das wird dann mein nächstes Auto.
Die Erklärung zur Fahrleistung war plausibel. Erstbesitzer war ein älterer Herr. Der jetzige ist ca. mein Alter (21) und viel gefahren.