Hallo Leute,
jetzt sind mal wieder die Profis gefragt.
Also ich habe in der Werkstatt einen Passat 3BG 1,9 bei dem die Batterie nach ein paar Tagen nicht mehr zum Starten reicht.
Ruhestrommesseung --> 170mA
etwas viel, dürfte ja normalerweise irgendwo zwischen 40-80mA sein.
Also Sicherungen gezogen und die einzigen die Strom ziehen sind (14/15) Kombiinstrument und ZV/Fensterheber (jedenfalls zeigen das die Abbildungen auf dem Sicherungskärtchen).
Lange drum rum geredet das Ende vom Lied ist, dass das Komfort-Steuergerät nicht in den Sleep-Modus geht. Wenn ich dessen Stecker abziehe geht der Ruhestrom gegen Null.
Aber auch nach ungefähr einer Stunde bleibt es konstant an. (Türschlösser auf ZU und abgeschlossen, Schlüssel abgezogen)
Meine Frage also:
Wer kann mir einen Grund sagen, warum das Ding nicht in den Sleep-Modus geht.
Es ist ja unter dem Fahrerteppich verbaut, aber es gibt keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit o.Ä
Ich habe auch keine Kabelbrüche entdecken können.
Ich habe auch schon von allen Türen die Stecker abgezogen plus Heckklappe aber das Ding bleibt trotzdem an. Die vorderen Türen ziehen ca 30mA jeweils über den Fensterhebermotor, aber ich denke das kommt ebenfalls durch das Komfortsteuergerät.
Weiss jemand, ob das Radio (original) das Steuergerät am Sleep-Modus hindern kann?
Was ich mal ausschließe ist ein Fehler im CAN-Komfort (Leitungsfehler), da das System ja ansonsten reibungslos funktioniert auch ZV, mal abgesehen davon, dass der ZV-Schalter in der Fahrertür nicht funktioniert.
ICh hab eigentlich wenig Lust eine Komfort-ECU zu bestellen, da es so um die 150 kostet und ich denke auch nicht, dass es das Steuergerät ist.
Meine einzigen Ideen sind noch das Radio oder evtl. das E-Teil vom Zündschloss, wobei ich das auch bezweifle, denn ich denke der Befehl zum Sleep kommt wahrscheinlich über CAN-Komfort und nicht über KL.15.
oder?
oder?
oder?
Hilfe
Oder hat zufällig jemand eine ECU daheim rumfliegen, die ich mal testweise reinklopfen kann?
Endbuchstabe ist A, die sonstige Nummer hab ich grad nicht parat, aber das sind doch eh alles die gleichen,
1J0 .... 977 (oder799) A