Völlig normal und auch richtig.
Es gibt Fehler, die lassen sich allein in der Werkstatt nicht feststellen und müssen bei einer Probefahrt, einer "tatsächlichen Belastung" abgeprüft werden.
Es geht um das allgemeine Fahrverhalten, Lenkung und Bremsen, das geht nicht im Stand in der Halle, sondern "draußen" und auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Es geht um "schleichende" Fehler und Verschleiß, also sehr langsame Veränderungen, die der Fahrer selbst aufgrund der Gewöhnung an die nur schleichende Veränderung überhaupt nicht bemerkt.
Es geht um auch kräftige Belastung vom Motor und Bremsen, wo ein Mangel eventuell nur bei starker Belastung auffällig sein kann, aber ein sehr vorsichtiger, sparsamer Fahrer nie in diese Bereiche kommt, bei einer dann erforderlichen Notbremsung plötzlich vor einem Problem steht.
Alles Dinge, die eine entsprechende und ggf. dann auch längere Probefahrt notwendig machen und zu einer Inspektion auch unbedingt gehören.
Manche Betrieb lassen sie aus verschiedensten Gründen weg, Dein Betrieb scheint da recht umfangreich und auch gut seine Aufgaben zu machen.