So Leute, jetzt brauch auch ich mal eine Empfehlung.
Es geht dabei gar nicht mal um mich, sondern einen Freund von mir. Der ist mit vier Kindern gesegnet und braucht daher so einen widerlichen Schulbus. Und weil ich doch so viel von Autos verstehe (yeah, right, vor allem von irgendwelchem neumodischen Zeugs und diesen bescheuerten Minivans), hat er mich um meinen Rat gefragt. Ich hätte ja auch sofort "Buick Raodmaster Estate Wagon" gesagt, aber da ich gerade selber auf der Suche nach dem letzten verbliebenen Exemplar bin, konnte ich mir das gerade noch verkneifen. Wäre ja noch schöner, wenn er mir den vor der Nase wegschnappen würde, bei aller Freundschaft.
Sieht also folgendermaßen aus:
Er ist recht gut situiert, von daher spielt der Preis nicht unbedingt so die Rolex. Was aber eine Rolle spielt, ist der Komfort und vor allem die Fahrleistungen und Fahreigenschaften. Also kommt mir nicht mit irgendwelchem Taiwan Gröckeleisenzeugs für welche, die im Leben aufgegeben haben.
Das Ding sollte ordentlich Rumms haben, sollte sich am Ende der Geraden eine Kurve befinden, sollte es da auch rum fahren können und vor allem sollte es sowas wie eine Federung haben.
Ich hab an den 4,3 Liter Astro Van gedacht, aber anscheinend gibts da keinen moderneren Nachfolger.
Die Frage ist jetzt tatsächlich, ob noch irgendwer einen Minivan herstellt, der sechs Sitze und einen Kofferraum hat, der aber fahrdynamisch auch was hergibt.
Die Suche hier im Plenum hat nichts brauchbares ergeben.
PS: Von Dieselgestank müssen wir beide kotzen.