12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wo befindet sich das AGR Ventil und wie kann man es Prüfen

M
marcel6880
July 24, 2008

Habe mit den Nissan Kaltstartschwierigkeiten[Diesel] und beim Fahren leuchtet ab und zu die gelbe Motorenleuchte auf und beim Stand ruckelt der Motor.Das AGR Ventil und ein Injektor wurde von einer Werkstatt gewechselt aber einen richtigen Rat wußten sie auch nicht.Bevor man wieder hunderte von Euro ausgibt will ich wirklich wissen was das ist.

A
anon18010486
July 24, 2008

Aufgrund welcher Diagnose wurde das AGR und das Einspritzventil getauscht?

M
marcel6880
July 24, 2008

Das AGRVentil wurde aufgrund gewechselt weil nach Erneuerung des Injektors das Fahrzeug überhaupt nicht mehr Ansprang.Der Injektor hatten sie ausgetauscht weil sie nach Prüfung annahmen das er den Druck nicht hält. jetzt sind die gleichen Symptome wieder aufgetreten.Kann es denn doch das AGR Ventil nur sein?Es kann doch nur eine kleinigkeit sein das Fahrzeug ist erst 3 Jahre. Oder liegt es an den Renault Motor selbst der in den Almera (CDI) verbaut ist?

A
anon58550229
July 24, 2008

Ich glaub', angesichts überbordender Technik bei modernen Autos gehen immer mehr Werkstätten zur "Try-and-Error"-Methode über .. und lasse den Kundenletztendlich mit vielen unnützen Kosten im Regen stehen. Ich würd' denen erst Geld auf den Tisch blättern, wenn der Fehler definitiv beseitigt ist ... und falls sie das Auto als Pfand zurückhalten wollen, ihnen mit Anzeige wegen Unterschlagung drohen. Manchmal verstehen die Knaben nur "richtiges" Deutsch.

Aber jetzt ma' OnTopic:
Ich wüsste nicht, dass ein defektes AGRV vom Motormanagement überhaupt bemerkt wird; daher kommt mir in dem Zusammenhang das Notlaufprogramm (leuchtende gelbe Motorkontrollleuchte) etwas suspekt vor.

Vermuten kann bei einem solchen Fehlerbild auch einen Mangel in der Kraftstoffversorgung: Zu wenig Förder- und/oder Systemdruck der Einspritzanlage. In diesem Fall gehören zu den üblichen Verdächtigen: Spritpumpe, Spritpumpenrelais, Druckminderventil. Förderdruck der Pumpe sollte zwischen 5,5 und 7 bar liegen, der Systemdruck nach dem Druckregler um die 3 bar; vielleicht sollten die Buben von der Werkstatt da mal messen ... unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es Manometer (Druckmessgeräte) geben 😉

Wurde schon mal die Kompression der Zylinder gecheckt?! .. Der Diesel ist ein Selbstzünder und braucht daher hohe Kompressionsdrücke .. sonst zündet da nix mehr selbst.

Ferner isses schon vorgekommen, dass die Motormanagementelektronik .... jaaa richtig: überflutet!!! war -- und zwar durch einen undichten Sensor im Kühl- oder Ölkreislauf, der dann die Plörre via Kabelbaum durch die Steckverbindungen des Steuergerätes ins Innere gedrückt hat. So geschehen bei Mittelklasse-PKW von Mercedes und VAG ... und Nissan hat vielleicht die selben Sensorzulieferer?!

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung