Mercedes c180
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes c180 Baujahr 1999 Elegance.
Jedesmal wenn ich in eine kurve fahre, sowohl links als auch rechts, hört man ein klickern. Je schneller ich fahre, desto schneller schneller wird das klickern. Ich hab es in die Werkstatt gebracht, man sagte mir, dass es die Antriebswelle ist und wurde somit ausgetauscht. Das Differential hatte Ölverlust, weil die vordere Dichtmanschette gerissen war, wurde somit auch ausgetauscht.
Jetzt ist aber das klickern immer noch nicht weg. Der Mechaniker ist auch Ratlos, er meint aber, weder Radlager, noch Achse... kann es sein, weil er wohl alles durch gecheckt hat.
Was kann es denn noch sein?
Warst du in einer Hinterhof Bastelbude? Wurde nur die Manschette der Antriebswelle getauscht, oder auch der Kopf? Wurde ein gebrauchtes Teil eingebaut? Das Klingt eigentlich sehr nach Antriebswelle..
Dein Auto hat ZWEI Antriebswellen!
Wenn's bei Rechts- UND Linkskurven solche 'Klicker-Klacker-Geräusche' gibt, sind wahrscheinlich BEIDE betroffen; bzw. meist deren radseitige Gelenkwellenköpfe.
Diese sind bei etlichen Automodellen auch einzeln austauschbar; die übrige Antriebswelle incl. getriebeseitigem Gelenkwellenkopf sind ja meist nicht betroffen.
Wenn man die Antriebswellen und die Radlager definitiv ausschließen kann, wurde auch die Hardyscheibe geprüft?
Da Du schon Ölverlust aus dem Differential hattest,
könnte auch ein Schaden im Differential selbst vorliegen. Das wird bei Geradeausfahrt nicht gebraucht, bei Kurvenfahrt aber drehen sich die
"Teile" gegeneinander (Für Kenner: das ist extra für einen Laien so ausgedrückt). Ja, und dann treten
die sonderbarsten Geräusche auf bei Schäden, aber eben evtl.nur bei Kurvenfahrt.
Wie lange ist das denn wegen Ölverlust unzureichend geschmiert worden?
Das war ein Mechaniker freund, aber die Antriebswelle wurde ausgetauscht...
Das weiss ich leider nicht, aber werde ihm das sagen um es zu kontrollieren. Danke
Das Differential wurde im Juli ausgetauscht, es war zwar auch gebraucht, aber voll Funktionsfähig. Da aber die Dichtung gerissen ist, hat wohl irgendwas beim einbauen nicht richtig funktioniert. Den Ölverlust haben wir bei zweiten mal in der Werkstatt bemerkt, beim ersten mal(eine woche davor) gab es noch keinen ölverlust an dem Differential... Danke
Danke
Wegen Deiner eifrigen Rückantworten ist es wirklich schade, daß man über Internet das Geräusch nicht hören kann. Oft bekommen wir hier keine Rückmeldungen, oder....
Vielleicht mal zu zweit eine Probefahrt, wobei der zweite sich auch mal nach hinten setzt. Sollte aber ein etwas erfahrener nicht "ganz Laie" sein. Fahren kannst Du ja, und kannst ofenbar das Geräusch "provozieren"