Leerlaufprobleme
Moin. Moin . Habe einen Lancer 1,6 Bj.93
83 kw nach aufleuchten der motorkotrolle
habe ich den speicher ausgelesen, Fehlercode 11 = Lambdasonde habe eine neue unisonde eingebaut und meine kontrolle kam nach 6 km wieder und wieder code 11 dann noch eine neue unisonde eingebaut genau auf die Kabel geachtet und nach ca 9 km kam meie leuchte wieder.
Gibt es da noch andere Sonden?
Die Leerlaufdrehzahl liegt im moment bei 500 Upm
Wäre schön wenn einer da etwas weiß.
Gruß Luke
Hallo Luke, was du da schreibst ist unmöglich!!! Ein Fehlercode besteht in der Regel aus einem Buchstaben und 4 Ziffern.
Trotzdem, alles was mit der Sonde und der Gemischaufbereitung zu tun hat ist über die Abgaswerte diagnostizierbar!!!! Also wir brauchen die Werte: HC, CO, CO2, O2 und den Lambdawert. Hill
Hallo HillHolder .zum Auslesen hatte ich nur eine Diodenprüflampe,diese habe ich an den stecker 1 oben links und 12 unten rechts angeschlossen. 1 soll Steuergerät sein 12 Masse. Die Diode leuchtete beim einschalten der Zündung einmal lang ca,5 sek und ca 1 mal kurz ca 1 sek. Nach meiner liste bedeutet lang 10ner code und kurz einer code also 11 und das soll lambda sein. Ich werde am Montag gleich zu Mitsubishi
fahren und einmal dort auslesen lassen.
Danke für deine Auskunft.
Hallo Luke, was Du da schreibst ist möglich!!! Ein Fehlercode kann bei einem Fahrzeug BJ 93 ohne OBD2 System aus zwei Ziffern bestehen.
Vermutlich wird nicht die Sonde selbst das Problem sein, sondern eine Abgaszusammensetzung, die außerhalb des Toleranzbereichs liegt.
Dies wird von der Sonde völlig richtig als Fehler gemeldet.
Untersuch mal den Ansaugbereich auf undichte Stellen.
Viel mehr wirst Du ohne geeignete Diagnosegeräte nicht selbst machen können.
Hallo, also hast du eine OBD I System! Um so wichtiger ist die Diagnose über die Abgaswerte. Hill
Hallo MOAS.Habe alle Schläuche und die Ansaugbrücke geprüfft,alles dicht und fast neuwertig.Daraufhin habe ich den LMM und die Ansaugbrücke mit Drosselklappe von innen gereinigt,beim LMM ist mir ein blühender Kabelstecker aufgefallen daraufhin habe ich alle Stcker zum Motor abgezogen gereingt und eingesprüht, insgesamt waren 5 Verbindngen am blühen.Motorkontrolle ist jetzt aus nach 50 km Autobahn brummt er wie er soll.
Danke für den Tipp oben zu suchen.
So, MOAS, jetz wissen wir, daß hier ein OBDI System am Start ist, aber die Abgaswerte um eine Diagnose zu erstellen haben wir trotzdem nicht. Nur durch häufiges Wiederholen der Problematik kommen wir nicht weiter, einverstanden???? Hill
Trotzdem ist bei einem OBD I System eine Kombination aus 4 Ziffern notwendig. Wie gesagt, eine Abgasanalyse ist essentiell um eine weitere Diagnose (zumindest über die Ferne) zu erstellen. Hill
Hallo Hill. Heute war ich bei Mitsubishi leider konnte ich nicht warten und habe das Fahrzeug dort gelassen. Die Dönis haben glatweg eine AU gemacht.
Die Daten Zündzeitpunkt 3° vor Ot Leerlauf700-900 ist 811 Co max 0,5 ist0,029 Erhöter Leerlauf min 2500-2800 ist 2606 Lambda min097 max 1,23 ist 1,160 Co max 0,3 ist 0,041 ich hoffe du kanns was damit anfangen.
Gruß luke
Na dann hoffen wir mal das sich Deine Investition gelohnt hat, und Du jetzt von HillHolder eine vollständige Diagnose bekommst, außer der, das die gemessenen Abgase völlig in Ordnung sind.
Hallo Luke, ich weiß nicht woher der Lambdawert bei Mitsubishi im oberen Bereich bei 1,23 sein kann. Vom Gesetzgeber her darf das "Lambdafenster" nur von 0.97bis 1,03 gehen. Also ist dein gemessener Wert mit 1,160 viel zu hoch, was bedeutet, daß dein Gemisch zu Mager ist. Da du keinen O2 Wert und keinen HC Wert angegeben hast ist es sehr schwer hier eine Diagnose zu erstellen. Dein Steuergerät versucht natürlich diesen def auszugleichen und regelt in Richtung "Fett" nach. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt und Wert, wird dieser überschritten geht, wie in deinem Fall, die Leuchte an. Zu Mager kann bedeuten, daß dein Kraftstoffdruck zu niedrig ist. Oder wie MOAS schreibt, daß du im Vorfeld, also vor der Sonde eine undichte Stelle hast. Hätte ich jetzt die HC und O2 Werte, könnte mann sogar sagen, ob die Sache vor oder nach der Gemischaufbereitung (Einspritzdüsen) liegt. Diese Undichtigkeit muß aber schon sehr groß sein, weil das Steuergerät es nicht schafft in Richtung Fett zu regeln. Du kannst mal mit "Bremsenreiniger" die Unterdruckschläuche und die Einspritzdüsen, praktisch alles wo "Falschluft" angesaugt werden kann, mal während des Leerlaufs, besprühen. Der Motor ändert sofort sein Verhlten, wenn du auf das Leck triffst. So kannst du mit deinen Mitteln versuchen den Fehler einzukreisen. Gruß Hill
Ach so, hatte ich vergessen, da dein CO Wert ja im grünen Bereich ist, muß einer der anderen 3 Werte außerhalb der Toleranz liegen. Schau bitte mal genau auf den Ausdruck der AU Bescheinigung, da sollten diese Werte zu finden sein. Und vor allem, prüf mal ob da nicht Lambda max. 1,03 steht! Das mit 1,23 kann ich mir nicht vorstellen. Hill
Ja, war mein Fehler, ich hatte nicht auf das BJ geschaut, sorry für das unmöglich. Trotzdem, mit den Abgaswerten könnte ich noch mehr anfangen, wenn diese vollständig wären. In der Regel schreibe ich auch immer:keine AU, sondern 4 Gas Testung, ist billiger. Warum das bei dir untergegangen ist, keine Ahnung. Hill