Ich habe soeben einen Hona Civic Bj 7/2003 (km-Stand 55.500) gebraucht gekauft, es stellte sich im nachhinein heraus, dass die Lenkung schwergängig, hakelig ist (bes. beim gerade aus fahren und nicht in Rückstellung geht, im Stand wieder leichtgängig). Man hat nun heute erst in der Honda- Werkstatt einen sogenannten kleine Fehlergeschichte behoben (Einstellung Elektronik), mit der Option, dass sich nicht wesentlich was ändert, eine 90-100 %ige Rückstellung wird es nicht geben.
Die Lenkung ist jetzt etwas direkter jedoch nicht viel leichtgängiger.
Eine völlig neue Lenkung (1500,- Materialkosten!) soll keine wesentliche Besserung des Problems bringen. Ich kann es leider nicht nachvollziehen und bin nun verunsichert, da unser alter Honda (95' Bj.) nicht das Lenkproblem hatte.
Eine Rückrufaktion als solche gibt es bei Honda nicht. Man spricht vom Stand der Technik.
Das Fahrzeug stand in den letzten drei Jahren mehr in der Garage, weniggefahren, kann sich das Problem durch kontinuierliches Fahren ändern?
Kann ich den Kauf beim gewerbl . PKW-Ankäufer wegen Mangel nachbessern lassen oder gar rückgängig machen?
Kann man dieses als Sicherheitsmmangel (StVO-Vorschrift) definieren, oder Gewohnheit akzeptieren? Wir fahren bisher Seat, Passat und können uns schwer an diese "schwere" Servo Lenkung gewöhnen. War der Kauf eine Fehlentscheidung?
Liebe Grüße