Hallo zusammen. Seit der 1. Inspektion meines Audis (mit 14.000 km und nach 1,5 Jahren) verbraucht mein A3 wesentlich mehr Benzin. Bei der Inspektion wurde der Filter der Klimaanlage und das Öl getauscht, es wurde angeblich keine Software aufgespielt bzw. aktualisiert. Bereits beim Abholen von der Werkstatt ist mir der höhere Verbrauch aufgefallen. Als ich Tage später diese Werkstatt angesprochen habe, meinten die, das könne alles nicht sein, ich würde mir das einbilden.
VOR der Inspektion habe ich z. B. im Sommer auf dem Weg zur Arbeit rund 6 Liter verbraucht (nach dem Bordcomputer), mit den schmalen Winterreifen nur ca. 5 Liter. NACH der Inspektion wurde mir der Verbrauch mit um die 8 Liter angezeigt.
Nach Kontakt des Audi-Kundenservices hat eine zweite Werktstatt an meinem Audi rumgebastelt (bis zum Ablauf der Garantie). Es wurden mehrere Verbrauchstests gemacht. Heraus kam jeweils ein Verbrauch zwischen 8,1 und 8,4 Litern / 100 km. Die Einspritzdüsen wurden überprüft, da war alles in Ordnung. Zuletzt wurde die Bordcomputer-Anzeige von 100 % auf 90 % umgestellt, jetzt wird ein verminderter Verbrauch angezeigt, ein erneuter Verbrauchstest ergab jedoch erneut einen Verbrauch von 8,3 Litern. Man sagte mir, dass durch die Veränderung der prozentualen Anzeige der davor evtl. fehlerhaft rechnende Bordcomputer wieder auf Vordermann gebracht werden kann.
Diese Inspektion liegt nun 3 Monate zurück, seitdem war das Auto zig mal in der Werkstatt, die Garantie ist nun um und nun hat Audi meinem Anwalt geschrieben, ich hätte den Mehrverbrauch gleich nach Erhalt des Fahrzeuges anzeigen sollen, nicht erst 1,5 Jahre später. Dabei war der Verbrauch BIS zur Inspektion tadellos.
Kennt noch Jemand dieses Phänomen??? Was kann man noch tun (in der Werkstatt), woher kann dieser Mehrverbrauch kommen???
Wie gesagt, am Öl soll es nicht liegen, an den Einspritzdüsen nicht, die Bereifung ist die Gleiche, die Fahrstrecke, die ich täglich fahre auch, angeblich wurde an der Software bei der Inspektion nichts verändert.
Ich freue mich über konstruktive Ideen oder Tipps, damit aus meinem Audi wieder DAS Spritsparmodell wird, das ich bis zur Inspektion hatte. Vielen Dank!!!!!!


























