Probleme mit Mini
Hallo,
Ich wollte hier mal eine Frage los werden:
Gibt es Motorprobleme beim Mini JKW? Besonders bezüglich des Motors würde mich einiges sehr interessieren. Durch Downsizing fragen sich ja viele: Veträgt mein Motor überhaupt die Leistung? Beim Mini JKW werden ja 211 PS aus 1,6 Liter Hubraum gewonnen. Eigentlich noch weit weg von den 170 PS aus einem 1.4 TSI Motor von VW. Wie sind die Minifahrer also zufrieden mit ihrem Motor? Gibt es da oft Probleme?
Würde mich echt mal interessieren...
Viele Grüße,
Focus
Prinzipiell hat ein "Downsizing"-Motor mit "hoher" Literleistung keine besonderen Probleme, warum auch?
Ein Motor muss für die vorhandenen Belastungen ausgelegt, also konstruiert sein, wenn er das ist, dann "hält" er, und wenn er das nicht ist, dann eben nicht.
Es gibt genügend "Hubraumriesen" mit nach heutigen Maßstäben "lächerlicher Leistung", die wegen Konstruktionsschwächen auf keine begrüßenswerte Laufleistungen gekommen sind und es gibt im Gegenzug mittlerweile "kritische" Motore mit erstaunlichen Literleistungen, die bereits weit über 250.000 km völlig unauffällig abgespult haben.
Ein schönes Beispiel ist der 1,4 TSI von VW.
Dieser Motor hat ein konstruktives Problem (zumindest die aus den ersten Baujahren), aber diese Probleme betrifft NICHT einen schwachen Motorblock oder Überhitzungen, nichts, was mit hoher Literleistung zu tun hat, nicht mal in Verbindung zu bringen wäre.
Es betrifft eine (vermutlich) zu schwach ausgelegte Steuerkette. Ein Problem, was völlig unabhängig von der Motorleistung ist und einem Konstruktionsteam an jedem Motor passieren kann.
(Zweifellos nicht passieren darf, ich will das ganz sicher nicht verharmlosen, sondern ausschließlich darlegen, dass vorhandene Probleme nichts mit einer Literleistung oder einem "Downsizing" zu tun haben)
Der Motor im JKW ist konstruktiv auf die Lebensdauer absolut unauffällig, hat aber doch "umgebungsbedingte" Eigenheiten:
Ein hochpotenter Motor in einem kleinen Auto hat einen nicht unerheblichen Reiz, ihn auch "artgerecht" zu benutzen.
Die Kuh fliegen lassen ist keinerlei Problem für den Motor, fliegt die Kuh jedoch, wenn der Motor / Öl noch nicht komplett Betriebstemperatur erreicht hat, dann gibt es auf Dauer Probleme.
Das ist kein besonderes Problem mit diesem Motor, das betrifft jeden Motor. Nur übt ein JKW - und vergleichbare Fahrzeuge - einen ganz besonderen Reiz aus, der den Bereich für das vernünftige Denken deutlich früher abschalten lässt.
Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf, ein erhöhtes Risiko kann vorhanden sein, stammt aber aus dem Gasfuß des Vorbesitzers.
Downsizing-Motore haben die grundsätzliche Eigenart, dass sie zwar eine hohe Leistung haben, aber einen geringen Kraftstoffverbrauch nur dann haben, wenn man diese hohe Leistung nicht abruft.
"Turbo läuft - Turbo säuft" ist tatsächlich ein nicht zu veränderndes Naturgesetz, nur etwas profaner ausgedrückt.
So lange man das Ding in Ruhe lässt, wird man mit dem Verbrauch sehr zufrieden sein, aber wehe, man benutzt ihn, dann ist ein "klassischer" Motor deutlich sparsamer.
Bei derartigen Fahrzeugen muss klar sein, dass man ganz ordentlich die Kuh fliegen lassen kann, aber dann dafür auch einen extremen Spaßzuschlag an der Zapfsäule bezahlen muss.
Hallo, ich weiß von dem Modell, daß es am Anfang Probleme mit dem Thermostatgehäuse gab. Hill