12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Turbopfeiffen A3 2.0 TDI BJ2006

M
Micke13
September 28, 2011

Hallo Zusammen,

mein Turbo pfeifft extrem laut seit 110.00 Km. So laut, dass es nur mit lautem Radio zu ertragen ist. Tritt auf bei jeder Beschleunigung - ist drehzahlabhängig. Habe bemerkt, dass bei sehr starker Hitze das Geräusch stärker ist als bei kühlerem Wetter. Minimaler Leistungsverlust! Es wurde bereits alles geprüft - Schläuche, Verbindungen etc. - alles i.O. Nur der Turbo konnte nicht auseinander genommen werden, da er zu verkeimt war und man ihn kaputt gemacht hätte. Jetzt fahre ich schon seit 15.000 Km mit diesem penetrantem Auto umher.
Hat einer von euch eine Idee?
Habe mir auch schon sagen lassen, dass dies ein typisches Problem sei - blah, blah und wenn man den Turbo tauscht, das gleiche Problem sehr wahrscheinlich wieder auftreten wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Micke

A
anon58550229
September 28, 2011

"verkeimter Turbo" ????

Welche "Keime" überleben denn diese hohen Betriebstemperaturen ... und können zudem einen Turbo "undemontierbar" machen ??

F
Fuxfan
September 29, 2011

"Verkeimter Turbo" ist wirklich ein guter Witz, da schlicht unmöglich: Er wird im Betrieb mehrere hundert Grad heiß!
Tritt das Pfeifen auch im Leerlauf auf? Öffne mal bei laufendem Motor die Motorhaube und lausche mal, wo das Pfeifen genau herkommt: Es kann z.B. auch die Krümmerdichtung, das Bypassventil, am Turbo selbst die Welle, ihre Lager oder eine Unwucht durch Ölablagerung auf den Schaufeln der Turbine sein. Oder ein schadhafter Schlauch. Oder....!
Es muss übrigens nicht immer ein neuer Lader sein, es gibt Firmen, die Turbolader reparieren.