An welchem Zündschloßkabel kann ich Tagfahrlicht anschließen ( Farbe)?
Hallo schrauber Kollegen, ich würde mir gerne Tagfahrlicht einbauen, habe ich soweit auch. Das einzigste was mir fehlt
ist die Kabelfarbe vom Zündschloß.Da ich mich nicht an den Sicherungskasten drantraue habe ich mir gedacht den Strom vom Zündschloß zu nehmen. Wer kann mir den da mal helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Einfach ausmessen die Farbe kenne ich auch nicht.
Willst oder brauchst ja n geschaltenes Plus sprich ne 15 die nur Strom führt wenn die Zündung aus ist.
Hast du n Multimeter?
Wenn nicht dann ne Prüflampe bauen und
einfach messen welches Kabel bei Zündung an 12v führt und aber auch bei Zündung aus keien 12v führt.
Willst oder brauchst ja n geschaltenes Plus sprich ne 15 die nur Strom führt wenn die Zündung "EIN"geschaltet ist.
Dazu brauchste noch die Klemme 56 "Eingang Abblendschalter", damit das TFL nach Einschalten des Fahrlichts (Abblend- bzw. Fernlicht) gemäß Fahrzeugzlassungsverordnung (FZV) automatisch abgeschaltet wird.
Diese Klemme 56 findest Du in der Zentralelektrik (ZE) ... oder per "Stromdieb" am Abblendschalter (am Drehschalter für's Licht oder Lenkstockhebel) abgreifbar.
Klemme 15 oder auch Klemme X findest Du auch an den Arbeitskontakten des X-Relais an der ZE-Platte (Sicherungs- & Relaisträger)