Diesel soll nicht teurer besteuert werden, das ist populistischer Dummfug, basierend auf einem Zwang zum Missverständnis.
Die EU-Vorgaben (EU-Richtlinie) des Mindeststeueranteils für Kraftstoffe, die jedes Mitgliedsland verlangen soll, sollen ab 2013 entsprechend dem Energiegehalt und CO2-Ausstoß angepasst werden.
Nimmt man den EU-Mindeststeueranteil für Benzin als Basis, dann muss der EU-Mindeststeueranteil für Diesel um etwa 18 Cent/Liter angehoben werden.
Der von der EU vorgeschrieben Mindeststeueranteil beim Diesel beträgt derzeitig 23 Cent/Liter und würde auf 41 Cent/Liter steigen.
Der derzeitige Steueranteil für Diesel liegt in Deutschland derzeitig bei 47,04 Cent pro Liter und ist damit bereits höher, als der vielleicht zukünftig kommende Mindeststeueranteil der EU-Richtlinie.
Würde es die überall propagierte Anpassung tatsächlich geben "müssen", dann würde Diesel um 6 Cent/Liter billiger werden.
Ebenso die überall propagierte Anpassung, dass die Dieselbesteuerung "passend" zur Benzinversteuerung sein muss und sich Diesel dann in Deutschland um ~28 Cent verteuert ist eine reine Erfindung - das existiert nicht.
Es handelt sich um eine reine Anpassung einer EU-Richtlinie mit den Mindestvorgaben zur Steuererhebung und da sind wir in Deutschland weit drüber weg.
Flüssiggas ist nicht steuerbefreit, sondern nur reduziert. Der Steuersatz liegt derzeitig und bis 31.12.2018 bei 18,032 Cent/Kilogramm.
Wobei man immer bedenken sollte, dass es sich um ein Gesetzt handelt und Gesetze auch jederzeit verändert werden können, siehe irgendwelche Atomausstiegs- oder Laufzeitverlängerungsgesetze, die einfach per Fingerschnipp plötzlich nur noch Kram von gestern sein können.
Die "Laufzeitgarantie" bei LPG steht sogar im selben § (§2) des selben Gesetzes (Energiesteuergesetz) wie die Steuerhöhe für Diesel oder sämtliche anderen Energieträger.
Die Steuerhöhe beim Diesel zu ändern ist genauso schwer, wie die Laufzeit der Reduzierung beim LPG oder dessen Steuerhöhe zu verändern - ein Federstrich, zB. durch eine veränderte Energiepolitik einer anderen Partei an der Bundesregierung, oder auch der aktuellen, und das war es dann auch - siehe Atomausstieg.