Verbrauch unter 5 Liter muss ein Diesel sein und bei Deiner Fahrleistung von unter 10.000 km/Jahr zahlst Du viel Geld, um etwas zu sparen.
Du bezahlst erheblich mehr, als Du über den geringeren Verbrauch und etwas niedrigeren Spritpreis wieder einsparst. Steuer, Versicherung, Inspektionen, Kaufpreis und Wertverlust sind beim Diesel deutlich höher.
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Was die Haltbarkeit angeht, warum sollte der bei vernünftigem Umgang keine 250.000 oder auch über 300.000 km halten?
Zumindest sollten sie bei VW allmählich die konstruktiven Unzulänglichkeiten bei den kleinen Turbomotoren in den Griff bekommen haben.
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Man sollte aber unbedingt eine Probefahrt mit dem A1 und auch den Konzernbrüdern Polo und Ibiza machen. Der A1 ist innen enger und gem. Audi auch deutlich sportlicher, also härter abgestimmt.
Wer insbesondere aus einer C-Klasse kommt, der wird schon überrascht sein. Wenn man es mag und auch so haben will, dann gut.
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Bei der Preisverhandlung muss man etwas taktisch vorgehen. Audi glänzt zwar beim A1 mit enormen Produktionszahlen, allerdings passen so ganz die Verkaufszahlen nicht dazu, es stehen mehrere tausend Fahrzeuge auf Lagerflächen bei Händlern und im Werk.
Somit eher kein Wunschfahrzeug frei kombinieren, sondern mal unverbindlich herum fragen, was denn so sofort zum Mitnehmen wäre.
Auch würde ich keinen Altwagen in Zahlung geben, das nimmt immer die Möglichkeit der Vergleichbarkeit beim Kunden und bietet die Möglichkeit durch Verschiebungen bei den Zuordnungen von Zahlen mehr als unbedingt notwendig bezahlen zu müssen. Im Privatverkauf gibt es ohnehin immer mehr Geld für Alten.
Trotz der Verkaufsprobleme beim A1 und erstaunlich hohen Nachlässe auf Lagerfahrzeuge, sind die verlangten Preise beim A1 immer noch mehr als stramm. 24.000 für einen nur durchschnittlich ausgestatteten Kleinwagen werden auch mit hohem Nachlass von ~15% zu keinem Schnäppchen.
Wenn man auf Preis/Leistung und "Premium" achtet, dann dürfte man derzeit mit einer älteren C-Klasse bei BMW sehr gut aufgehoben sein. Durch den Modellwechsel beim 1er und mit der (offiziell nicht existierenden) Eintauschprämie für einen MB kommt so ein neuer, durchschnittlicher 118i nicht mehr sonderlich teurer als ein durchschnittlicher A1.
Ansonsten wenn man Image selber hat und nicht über das Fahrzeug darstellen muss, dann würde ich den (noch) aktuellen Hyundai i30 in die Runde werfen. Mehr als eine deutliche Nummer größer, ausgereifte Technik, 5 Jahre Garantie, erste 3-5 Inspektionen kostenlos und wegen dem Modellwechsel jetzt zum halben Preis eines A1.