Da Bremsen nicht nach dem Alter sondern nach der Nutzung verschleißen, ist es schon leicht unsachlich, wenn man von 2,5 Jahren und "jungem Auto" spricht, was auf den Durchschnitt betrachtet 25.000km wären, es sich hier aber um 60.000km handelt, was auf den Durchschnitt "übersetzt" doch schon so ziemlich 5 Jahre sind.
Aber diese Unsachlichkeit scheint ja gewollt, wenn man in einer Wiederholung reißerisch den Zeitraum mal eben so um 20% reduziert und den Preis um über 12% erhöht.
Dass solches Handeln entsprechende Effekte auf die grundsätzliche Glaubwürdigkeit schon der Eingangs genannten Zahlen hat, war gewollt?
Wenn nach 60.000 km die Beläge runter sind, ist an sich schon nichts ungewöhnliches. Wenn man noch weiß, dass die Bremsanlage beim Kangoo dann auch noch von Hause aus etwas knapp ist, dann ist das doch nicht so schlecht.
Aber irgendwo muss der Preis von so einem Kangoo schließlich auch herkommen. Natürlich kann man sich auch "gleich ein anderes Fahrzeug" kaufen, aber "alle 2 Jahre 1.000 Euro" (die tatsächlich alle 2,5 Jahre 890 sind, was 30% weniger ist) dürfte besser sein, als bei solcher Jahresfahrleistung alle 3 Jahre echte 1.000 Euro (wenn man jedes mal die Scheiben gleich mit verheizt) plus 8.000 Euro mehr für den entsprechenden Neuwagen bezahlt.
Insbesondere dann, wenn man den nächsten Austausch der Beläge ausführen lässt, bevor man sich selbst dann auch die Scheiben zerknallt.
Dass die Scheiben auch fertig sind, wenn man die Beläge nicht rechtzeitig wechselt und mehrere Wochen! lang mit Eisen auf Eisen gebremst wird, ...
wenn die Scheiben nach solcher Misshandlung nicht fertig wären, DAS wäre verwunderlich.
Ist der Wagen denn Baujahr 2009 oder noch 2008 (Oktober 2008 ist bzw. war Modelljahrwechsel), war es ein Bestellfahrzeug oder aus dem Laden bzw. Lagerfahrzeug? Erstzulassung 2/09 beantwortet diese Frage nicht.
Ansonsten wäre es doch ein einfacher Weg zu einem Vertragshändler und am Ersatzteiltresen mal nach dem Preis für Scheiben anhand der FIN (Fahrgestellnummer) nachzufragen.
Nur mal aus Interesse gefragt:
Wieso nutzt man Internet und Foren nicht vorher für Hilfestellung und Nachfragen, sondern erst hinterher für Empörung, Beschwerden und dem Hoffen auf Bestätigung des eigenen, nicht ganz so optimalen Verhaltens, nach dem man sich auch noch die Scheiben zerknallt hat und es allein dadurch nie zu einer billigen Reparatur kommen kann, selbst wenn es "normale" Scheiben wären?